Hallo zusammen,
Mein kleines Rechnungsprogramm besteht klassisch aus den Tabellen Kunde, Rechnung und Rechnungsdetails. In den Rechnungsdetails kann ich zusätzlich verschiedene Leistungen, wie Material und Arbeitszeit per Listenfeld auswählen. Das ganze läuft dann in einem 1:n Formular.
Nun soll folgendes geschehen. Wenn in den Rechnungsdetails die Leistung "Lohn" über das Listenfeld ausgewählt wird, soll per gesetzten Markierfeld die MwSt 19% zum Lohn berechnet und dazu addiert werden, wenn das Markierfeld leer ist (false), dann nicht. Wenn nicht, dan soll im berechneten Feld der Betrag ohne MwSt stehen.
Berechnung MwSt im Bericht
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Berechnung MwSt im Bericht
Viele Grüße aus dem Flammkuchenland
Re: Berechnung MwSt im Bericht
Hallo OrionVII,
mache so viel Formatierungen und Berechnungen wie möglich außerhalb des Berichtes, am besten als Ansichten.
Angenommen Du willst die MWSt innerhalb einer Datenzeile ausrechnen, dann geht das natürlich einfach über
Fest einprogrammieren würde ich da keine Werte, da sich MWST ja ändern kann. Deswegen wird MWST vielleicht aus einer anderen Tabelle ausgelesen.
Jetzt möchtest Du das Ganze davon abhängig machen, ob ein Feld "Berechnen" 'Ja' oder 'Nein' ist:
Gruß
Robert
mache so viel Formatierungen und Berechnungen wie möglich außerhalb des Berichtes, am besten als Ansichten.
Angenommen Du willst die MWSt innerhalb einer Datenzeile ausrechnen, dann geht das natürlich einfach über
Code: Alles auswählen
... "Betrag", "Betrag"*"MWST" AS "MWST_berechnet" ...
Jetzt möchtest Du das Ganze davon abhängig machen, ob ein Feld "Berechnen" 'Ja' oder 'Nein' ist:
Code: Alles auswählen
..."Betrag", CASE WHEN "Berechnen" = True THEN "Betrag"*"MWST" ELSE NULL END AS "MWST_berechnet" ...
Robert
Re: Berechnung MwSt im Bericht
Klasse, so langsam verstehe ich wie das hier funzt; alte Umsteigersorgen...RobertG hat geschrieben:Hallo OrionVII,
mache so viel Formatierungen und Berechnungen wie möglich außerhalb des Berichtes, am besten als Ansichten.
Angenommen Du willst die MWSt innerhalb einer Datenzeile ausrechnen, dann geht das natürlich einfach überFest einprogrammieren würde ich da keine Werte, da sich MWST ja ändern kann. Deswegen wird MWST vielleicht aus einer anderen Tabelle ausgelesen.Code: Alles auswählen
... "Betrag", "Betrag"*"MWST" AS "MWST_berechnet" ...
Jetzt möchtest Du das Ganze davon abhängig machen, ob ein Feld "Berechnen" 'Ja' oder 'Nein' ist:GrußCode: Alles auswählen
..."Betrag", CASE WHEN "Berechnen" = True THEN "Betrag"*"MWST" ELSE NULL END AS "MWST_berechnet" ...
Robert
Viele Grüße aus dem Flammkuchenland