Berechnung MwSt im Bericht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
OrionVII
**
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 09.08.2010 04:56

Berechnung MwSt im Bericht

Beitrag von OrionVII »

Hallo zusammen,

Mein kleines Rechnungsprogramm besteht klassisch aus den Tabellen Kunde, Rechnung und Rechnungsdetails. In den Rechnungsdetails kann ich zusätzlich verschiedene Leistungen, wie Material und Arbeitszeit per Listenfeld auswählen. Das ganze läuft dann in einem 1:n Formular.

Nun soll folgendes geschehen. Wenn in den Rechnungsdetails die Leistung "Lohn" über das Listenfeld ausgewählt wird, soll per gesetzten Markierfeld die MwSt 19% zum Lohn berechnet und dazu addiert werden, wenn das Markierfeld leer ist (false), dann nicht. Wenn nicht, dan soll im berechneten Feld der Betrag ohne MwSt stehen.
Viele Grüße aus dem Flammkuchenland
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Berechnung MwSt im Bericht

Beitrag von RobertG »

Hallo OrionVII,

mache so viel Formatierungen und Berechnungen wie möglich außerhalb des Berichtes, am besten als Ansichten.
Angenommen Du willst die MWSt innerhalb einer Datenzeile ausrechnen, dann geht das natürlich einfach über

Code: Alles auswählen

... "Betrag", "Betrag"*"MWST" AS "MWST_berechnet" ...
Fest einprogrammieren würde ich da keine Werte, da sich MWST ja ändern kann. Deswegen wird MWST vielleicht aus einer anderen Tabelle ausgelesen.
Jetzt möchtest Du das Ganze davon abhängig machen, ob ein Feld "Berechnen" 'Ja' oder 'Nein' ist:

Code: Alles auswählen

..."Betrag", CASE WHEN "Berechnen" = True THEN "Betrag"*"MWST" ELSE NULL END AS "MWST_berechnet" ...
Gruß

Robert
Benutzeravatar
OrionVII
**
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 09.08.2010 04:56

Re: Berechnung MwSt im Bericht

Beitrag von OrionVII »

RobertG hat geschrieben:Hallo OrionVII,

mache so viel Formatierungen und Berechnungen wie möglich außerhalb des Berichtes, am besten als Ansichten.
Angenommen Du willst die MWSt innerhalb einer Datenzeile ausrechnen, dann geht das natürlich einfach über

Code: Alles auswählen

... "Betrag", "Betrag"*"MWST" AS "MWST_berechnet" ...
Fest einprogrammieren würde ich da keine Werte, da sich MWST ja ändern kann. Deswegen wird MWST vielleicht aus einer anderen Tabelle ausgelesen.
Jetzt möchtest Du das Ganze davon abhängig machen, ob ein Feld "Berechnen" 'Ja' oder 'Nein' ist:

Code: Alles auswählen

..."Betrag", CASE WHEN "Berechnen" = True THEN "Betrag"*"MWST" ELSE NULL END AS "MWST_berechnet" ...
Gruß

Robert
Klasse, so langsam verstehe ich wie das hier funzt; alte Umsteigersorgen...
Viele Grüße aus dem Flammkuchenland
Antworten