Hilfe beim Bericht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Vanessa Sturm
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 19.01.2016 17:41

Hilfe beim Bericht

Beitrag von Vanessa Sturm »

Hallo alle Zusammen,

ich sitze seit ein paar Monaten an eine Datenbank für die Mitarbeiter. Die sollen darüber Ihre Provision erstellen. Habe die Datenbank mal angehangen, vielleicht mag ja jemand rüber schauen und mir sagen wo der Fehler liegt oder hat Verbesserungsideen

Ich habe mich viel belesen aber hänge momentan einfach.
-Tabelle erstellt
-Abfrage erstellt
- Bericht hängt :(

Ich habe erst mit dem Sun im Bericht gearbeitet dann habe ich gelesen das es mit dem Report Builder besser geht. Aber das funktioniert immer noch nicht. Im Bericht soll AU 1 bis Bundel 4 pro Kunde zusammengerechnet sein und unten im Fuss dann die Gesamt Summe von Provi Kunde stehen. Aber das will alles nicht so wie ich.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Gruß Vanessa
Provi 2016.odb
(104.96 KiB) 104-mal heruntergeladen
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Hilfe beim Bericht

Beitrag von nikki »

Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Hilfe beim Bericht

Beitrag von F3K Total »

Moin,
du berechnest zuerst in deiner Abfrage die Summe über die Felder AU1 bis BUND 4 bilden also etwa so

Code: Alles auswählen

("AU 1 14.99" * 3)+("AU 2 19,99" * 4)+...+("ab 13 ...." * 12.5) AS "SUMME_AU1_BIS_BUND4"
und kannst dann die neue Spalte unten im Berichtsfuß mit der Funktion SUMME zusammenrechnen.
Gruß R
Vanessa Sturm
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 19.01.2016 17:41

Re: Hilfe beim Bericht

Beitrag von Vanessa Sturm »

Danke Danke Danke

habe es zwar so schon mal probiert aber da kam immer eine Fehler Meldung.

So eine Frage habe ich noch wie kann ich das im Bericht machen das die Boolean (Ja/nein) Felder nur ein x anzeigen für ja und o für nein.

Danke
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Hilfe beim Bericht

Beitrag von F3K Total »

So:

Code: Alles auswählen

..., case when "AU..." = true then 'x' when AU = false then 'o' as "AU_NEW", 
Gruß R
Vanessa Sturm
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 19.01.2016 17:41

Re: Hilfe beim Bericht

Beitrag von Vanessa Sturm »

:?: Ok Wir tun jetzt mal ob ich blond bin wo trage ich das ein?

Ich kann base schon nicht mehr sehen. Aber keine andere Datenbank gibt mir die ganzen Funktionen frei und möglichkeiten wie Base.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Hilfe beim Bericht

Beitrag von F3K Total »

Na, als eine Spalte in der Abfrage ...
Vanessa Sturm
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 19.01.2016 17:41

Re: Hilfe beim Bericht

Beitrag von Vanessa Sturm »

Bekomme immer eine Fehlermeldung
Fehlermeldung.jpg
Fehlermeldung.jpg (16.79 KiB) 4530 mal betrachtet
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Hilfe beim Bericht

Beitrag von F3K Total »

oops, hatte das END vergessen ...

Code: Alles auswählen

, CASE WHEN "AU 1 14.99"  = True THEN 'x' WHEN "AU 1 14.99" = false THEN 'o'  END as "AU_NEW", 
R
Vanessa Sturm
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 19.01.2016 17:41

Re: Hilfe beim Bericht

Beitrag von Vanessa Sturm »

Hallo nochmal,

vielen Lieben Dank für die Hilfe. Es hat alles super geklappt und die Kollegen sind erleichtert und dankbar das sie jetzt leichter Ihre Provi schreiben können.

Ich würde euch jetzt gerne einen Kaffee ausgeben für die Hilfe.

Danke

Gruß Vanessa
Antworten