PDF - Dokumente über Formular in Datenbank ablegen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

smee
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27.01.2016 08:28

PDF - Dokumente über Formular in Datenbank ablegen

Beitrag von smee »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne PDF-Dokumente in meiner Datenbank ablegen.
Leider finde ich nur die Möglichkeit Bilder ( png, bmp etc. ) im Formular anzuzeigen bzw. hinzuzufügen.
Die PDF's (eins oder auch mehrere) sollten im Datensatz abgespeichert sein und über ein Formular eingefügt und angezeigt werden.
Geht sowas mit Open Office Base ?
Falls ja, kann mir bitte jemand einen Tip geben wie ich da vorgehen muss.
Ich kann aus technischen Gründen nicht den Pfad zu den Dokumenten speichern.

Vielen Dank.
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: PDF - Dokumente über Formular in Datenbank ablegen

Beitrag von RobertG »

Hallo smee,

schau Dir dazu im Handbuch das Kapitel "Datenbank-Aufgaben" > "Bilder und Dokumente mit Base verarbeiten" an.

Das, was Du möchtest, lässt sich nur mit Makros realisieren. Die stehen dort aber im Text mit drin. Zum Anzeigen wird das externe Anzeigeprogramm aufgerufen, das mit *.pdf verbunden ist. Das sollte also möglichst kein "Schwergewicht" sein, das die Bedienbarkeit behindert.

Gruß

Robert
smee
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27.01.2016 08:28

Re: PDF - Dokumente über Formular in Datenbank ablegen

Beitrag von smee »

Vielen Dank Robert
Antworten