"Ersetzen durch" im Tabellenkontrollfeld funktioniert nicht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

KGS
Beiträge: 1
Registriert: Do, 11.02.2016 13:16

Re: "Ersetzen durch" im Tabellenkontrollfeld funktioniert nicht

Beitrag von KGS »

Hallo H_S_C,

bin auch gerade dabei mit LOBase eine Anwendung zu erstellen.
Ich benutze die Version 5.0 und denke, dass beim update des Handbuches evtl. nicht berücksichtigt oder übersehen wurde, dass beschriebene Funktion nicht mehr geht.
Leider müssen wir nun offensichtlich den Umweg über den Formular-Navigator nehmen...

Herzliche Grüße
KGS
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: "Ersetzen durch" im Tabellenkontrollfeld funktioniert nicht

Beitrag von RobertG »

Hallo *,

auch der Umweg über den Navigator wird da nichts helfen. Die 5.0 taugt in der Beziehung nichts. Direkt überspringen und zur 5.1.0 wechseln, die jetzt gerade heraus gekommen ist. Da funktioniert wieder das Bearbeiten von Tabellenkontrollfeldern.

Der Bug, dass eben die Spaltenköpfe nicht mehr geändert werden können, ist im Laufe der 5.0 hinzugekommen (zur 5.0.4, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Er ist aufgetaucht, als ein andere Bug mit dem Tabellenkontrollfeld behoben wurde (Bewegung des Feldes führte zum Absturz von Base).

Das Handbuch weist sich als Handbuch für die jeweilige Version aus. Nur kommt es gleichzeitig mit der Version raus. Da können nicht alle Regressions-Bugs mit aufgenommen werden. Deswegen steht auch in der 2. Seite der Einführung in Base ein Hinweis mit Link zu den offenen Bugmeldungen. Nach Herausgabe der Version Handbuch 5.0 ist mir erst bewusst geworden, dass solche Links, auch wenn sie unmöglich aussehen, doch besser im Originaltext abgebildet werden. Der Originallink ist mir hier zu lang, kommt aber im Handbuch 5.1, das am Wochenende hoch geladen wird, wieder mit rein.

Gruß

Robert
Antworten