Arbeitsstunden berechnen falsch

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Vanessa Sturm
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 19.01.2016 17:41

Re: Arbeitsstunden berechnen falsch

Beitrag von Vanessa Sturm »

Hallo Robert,

und zwar habe ich das gemacht um im bericht die Berechnung zu sehen. Da ich im Bericht eine Rechnung erstelle und diese jedem Monat erstellt wird wollte ich das über die filter Funktion machen. Als zweiter Bericht wird dann als Anlage der Nachweiß beigefügt von wann bis Wann gearbeitet wurde aber ohne einzelne Berechnung. Ich habe dein SQL mal übernommen. am Anfang stand bei von und bis noch zahlen. jetzt macht er mir auf einmal ein Datum rein warum auch immer. Jpg ist angehangen.

Erst hatte ich probiert in der Filter Abfage noch die berechnung mit reinzubekommen. Aber da kam immer Syntax error.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter das Projekt ist langsam zum Haare raufen. Hätte mich wohl lieber in Calc eingearbeitet und Markos gelernt. :?
Vanessa Sturm
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 19.01.2016 17:41

Re: Arbeitsstunden berechnen falsch

Beitrag von Vanessa Sturm »

Das Bild mal als PDF
Dateianhänge
Unbenannt 1.pdf
(61.24 KiB) 132-mal heruntergeladen
Vanessa Sturm
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 19.01.2016 17:41

Re: Arbeitsstunden berechnen falsch

Beitrag von Vanessa Sturm »

So habe jetzt mal Grob die Berichte erstellt wie es dann mal werden soll.

Vielleicht ist es jetzt einfacher zu verstehen wie ich es meine.

Gruß Vanessa
Dateianhänge
Abrechnung_Filter.odb
(67.79 KiB) 133-mal heruntergeladen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsstunden berechnen falsch

Beitrag von RobertG »

Hallo Vanessa,

Du musst doch die Stunden, die Du im Bericht anzeigen willst, auch begrenzen durch den Filter. Du könntest z.B. in der "Abfrage für Bericht" anhängen:

Code: Alles auswählen

 WHERE "Abfrage1"."Arbeitsbeginn" BETWEEN "Filter"."von" AND "Filter"."bis" AND "Abfrage1"."Arbeitsende" BETWEEN "Filter"."von" AND "Filter"."bis"
Hier musst Du allerdings noch genauer überlegen, wie Du denn mit Terminen umgehst, die über ein Monatsende hinaus gehen. Die werden so nicht erfasst.
Den Bericht solltest Du nicht nach dem Arbeitsbeginn gruppieren. Dann erscheint im Detail-Bereich jeweils nur ein Eintrag. Du brauchst, wenn ich das richtig sehe, in der Abfrage so etwas wie "Monat" für den Arbeitsbeginn. Um eine entsprechende Gruppe zu erstellen benötigst Du ein Feld in der Abfrage, dass bei allen einzelnen Elementen gleich ist.
Da der Bericht aber schon gefiltert ist kannst Du auch ganz auf eine Gruppierung verzichten und schreibst die Gesamtberechnungen in den Berichtskopf bzw. -fuß (Bearbeiten → Berichtskof/-fuß einfügen).
Wenn Du mit Feldern im Bericht rechnest, dann müssen die Feldnamen in eckigen Klammern stehen - siehe auch die Summe, die Du erstellt hast.

Für Details solltest Du die DB etwas mehr mit Daten füllen, damit klar wird, was addiert werden soll und welchen Sinn die verschiedenen Abfragen haben sollen.

Gruß

Robert
Antworten