Ansicht Beziehungen anpassen - zoomen - drucken

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Gerstenkorn
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 26.04.2009 09:40

Ansicht Beziehungen anpassen - zoomen - drucken

Beitrag von Gerstenkorn »

Hi,
kann mir jemand bitte einen Hinweis geben, wie ich die Ansicht Beziehungen "vergrößern" kann, leider wird durch die Vielzahl der Tabellen die Ansicht etwas unübersichtlich.
Des weiteren würde ich auch gern wissen, wie ich die Ansicht der Beziehungen drucken kann, ist sicher auch für Präsentationen hilfreich?

Vielen Dank schon jetzt für einen Tip, ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden, komisch, sollte doch häufiger ein Problem sein...
:-) Hans
Ich verwende Apache OO 4.1.2, WIN 10 Pro 64, habe bisher nur mit XLS gearbeitet - wenn auch sehr ausgefeilt - kenne noch Notes-DB, bin ansonsten aber kein SQL/Base-Kenner :-)
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Ansicht Beziehungen anpassen - zoomen - drucken

Beitrag von RobertG »

Hallo Hans,

da gibt es keinen Zoom und auch keine separate Druckfunktion. Ich würde ganz simpel Screenshots erstellen und die entsprechend kombinieren, wenn ich den Inhalt drucken wollte. Das gesamte Fenster ist lediglich scrollbar, wenn es zu viele Tabellen werden. Das dürfte in der Praxis aber bei heutigen Bildschirmen äußerst selten der Fall sein. Wenn ich eine solche Datenbank hätte, dann würde ich erst einmal danach suchen, ob ich nicht irgendwo Daten doppelt verwalte.

Über Extras → Optionen → Ansicht → Skalierung kannst Du allerdings die Darstellungsgröße der Schrift in den Kästen beeinflussen. Lohnt natürlich nur dann, wenn Du die Screenshots in größerer Darstellung haben möchtest.

Gruß

Robert
Gerstenkorn
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 26.04.2009 09:40

Re: Ansicht Beziehungen anpassen - zoomen - drucken

Beitrag von Gerstenkorn »

Hallo Robert,

vielen Dank für die Info (hatte vergessen zu abonnieren...), deshalb melde ich mich auch erst jetzt.

Der Tipp mit der Skalierung ist gut!, mir geht es um die die bessere Übersichtlichkeit, deshalb die Frage nach Zoom. Scrollen ist kein Problem, jedoch gelingt es mir nicht, eine Liste weiter nach links, rechts oder unten zu verschieben, wenn ich eine Liste nach außen verschiebe, "springt" sie immer wieder in's Fenster zurück, der Bereich "scrollt" nicht größer...., wenn Du dazu noch einen Tipp hättest, wäre schön.

Ich habe derzeit 31 Listen und denke, dass nur noch wenige hinzu kommen. Ich bin auch Deiner Anregung gefolgt und konnte tatsächlich zwei Tabellen zusammenführen :-) Jetzt gibt es keine doppelten Felder mehr...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :-) Hans
Ich verwende Apache OO 4.1.2, WIN 10 Pro 64, habe bisher nur mit XLS gearbeitet - wenn auch sehr ausgefeilt - kenne noch Notes-DB, bin ansonsten aber kein SQL/Base-Kenner :-)
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Ansicht Beziehungen anpassen - zoomen - drucken

Beitrag von RobertG »

Hallo Hans,

Da ich keine Datenbank mit so vielen Tabellen habe kann ich das hier schlecht nachvollziehen. Verkleinere ich allerdings die Ansicht der Beziehungen ( Fenster zusammenschieben), so lassen sich die Tabellen auch rechts raus scrollen. ich kann auch das Fenster links aus dem Bildschirm rausziehen und dann nach rechts erweitern. Dann kann ich eine Tabelle dort positionieren und die benutzbare Oberfläche nimmt die jetzt erreichte Größe an. Allerdings benutze ich nicht AOO sondern LibreOffice und habe hier eine Linuxumgebung.

Gruß

Robert
Gerstenkorn
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 26.04.2009 09:40

Re: Ansicht Beziehungen anpassen - zoomen - drucken

Beitrag von Gerstenkorn »

Hallo Robert,

ja, das war der Trick, super :-) Fenster verkleinern verschieben, vergrößern, verschieben, verkleinern usw...

manchmal lässt sich ein System doch auch einmal ganz pragmatisch "ünberlisten"...

viele Grüße und ein schönes Wochenende :-) Hans

PS: ich melde mich bald noch einmal privat, aber wenn Du einmal überlegst, wenn Du Deinen Strom- ÖL/Gas und Wasserverbrauch mal auswerten willst, dann fallen nicht nur die Stromverbraucher im Haus als Liste an, sondern, wenn man alle Daten nur einmal aufnehmen will, auch die dazu gehörenden Lieferanten und Kunden mit allen Daten und bei den Verbrauchern dann die Aufstellorte und Beleuchtungskörper mit entsprechenden Leuchtmitteltypen usw. usw.. es läppert sich - dabei habe ich noch nicht einmal die PLZ und Orte der Lieferanten und Hersteller hinterlegt....

Am Wochenende werde ich dann hoffentlich - auch anhand einer Beschreibung von Dir - zu jedem Messergebnis - die Bilddateien einbinden können. Ich kann ja nicht alles immer messen, ich muss mehrfach im Jahr messen und hochrechnen.....
Ich verwende Apache OO 4.1.2, WIN 10 Pro 64, habe bisher nur mit XLS gearbeitet - wenn auch sehr ausgefeilt - kenne noch Notes-DB, bin ansonsten aber kein SQL/Base-Kenner :-)
Antworten