Datenbanktabellen zusammenfügen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Vemoo
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 22.02.2016 13:33

Datenbanktabellen zusammenfügen

Beitrag von Vemoo »

Hallo,

ich bräuchte mal jemanden der mir unter die Arme greift, da ich keinen Beitrag finden konnte der mir hilft, und zwar besteht folgendes Problem:

Ich habe eine Datenbankdatei mit 12 Tabellen (Jan, Feb, März usw.)
Nun hätte ich gern eine 13te Tabelle wo alle Inhalte der 12 anderen Tabellen zusammengefasst werden.
Nur komme ich nicht auf den Trichter wie das genau funktionieren soll.

Ein Problem wird vielleicht sein das die Spalte 1 aus Januar nicht mit Spalte 1 aus Februar identisch ist (Beispiel), aber an sich jede Tabelle den gleichen Inhalt im Gesamten hat (Bsp.: Jan: Name, Nachname, Straße, Geburtstag... | Feb: Name, Nachname, Geburtstag, Straße...)
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datenbanktabellen zusammenfügen

Beitrag von RobertG »

Hallo Vemoo,

Erstelle zuerst eine Abfrage nach dem folgenden Prinzip direkt in SQL (Abfrage in der SQL-Ansicht erstellen):

Code: Alles auswählen

SELECT "Vorname", "Nachname" FROM "Jan"
UNION
SELECT "Vorname", "Nachname" FROM "Feb"
usw. Du musst die Tabellen komplett aufschreiben, da Du ja nicht die Felder in der gleichen Reihenfolge hast.
Hast Du die Abfrage fertig, so kannst Du daraus anschließend über Kopieren und Einfügen eine neue zusammenhängende Tabelle erstellen. Aus Deinen Angaben kann ich bisher aber nicht auf einen Primärschlüssel schließen.
Siehe dazu das Handbuch, aktuell ca. S. 250.

Gruß

Robert
Antworten