read error beim Lesen von osm.odb

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

wambacher
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 14.03.2015 13:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

read error beim Lesen von osm.odb

Beitrag von wambacher »

Hi,

ich muss eine Base-Anwendung (die Maske) auf einen anderen Rechner legen und habe deshalb das File osm.odb rübergezogen.
Theoretisch ist da doch die Maske drin, oder? Die PostgreSQL-Datenbank läuft weiterhin auf dem alten Server aber auf dem neuen Rechner ist selbstverständlich der PostgreSQL-Client installiert. Und der funzt auch.

Nun denn, osm.odb mit scp - also binär- rüberkopiert und dann versucht, mit "open file" in Base aufzumachen.

Resultat: "Allgemeiner Fehler" + "Allgemeiner Ein- Ausgabefehler."

Liege ich mit dieser Vorgehensweise völlig daneben oder sollte das so funktionieren? Klar, den URL zur DB muss ich ändern aber sonst eigentlich nix.

Danke und Gruss
walter
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: read error beim Lesen von osm.odb

Beitrag von RobertG »

Hallo Walter,

wenn Du die Meldung "Allgemeiner Fehler" + "Allgemeiner Ein- Ausgabefehler." erhältst, dann hat das wohl nichts mit der angeschlossenen Datenbank PostgreSQL zu tun. Die Meldung kommt doch wohl schon, bevor Du überhaupt auf die Tabellen zugreifen willst - beim Öffnen der *.odb-Datei - oder?

Wenn Du die *.odb-Datei aufmachen willst, dann muss der Zugang über das lokale Dateisystem erreichbar sein und Du benötigst Schreibrechte im Verzeichnis der Datei.

Gruß

Robert
wambacher
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 14.03.2015 13:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: read error beim Lesen von osm.odb

Beitrag von wambacher »

RobertG hat geschrieben:Die Meldung kommt doch wohl schon, bevor Du überhaupt auf die Tabellen zugreifen willst - beim Öffnen der *.odb-Datei - oder?
Klaro, ganz am Anfang und ganz flott.
Wenn Du die *.odb-Datei aufmachen willst, dann muss der Zugang über das lokale Dateisystem erreichbar sein und Du benötigst Schreibrechte im Verzeichnis der Datei
Sollte eigentlich gegeben sein - aber ich prüfe das aber nochmals ganz genau nach.

Ich interpretiere deine Antwort so, dass das "eigentlich" funktionieren müsste. Und das macht mir Hoffnung.

Danke und Gruss
walter
wambacher
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 14.03.2015 13:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

fixed: read error beim Lesen von osm.odb

Beitrag von wambacher »

Shame on me :(

Man sollte zuerst Base installieren und dann versuchen, es zu verwenden. Könnte wirklich vorteilhaft sein.
File lässt sich nun öffnen und bestimmt auch anpassen.

Die Falle, in die ich getappt bin: die OOO-Gui (hier 5.0.5.2) zeigt Icons für alle Anwendungen an, auch wenn sie nicht installiert sind.

Danke und Gruss
walter
Antworten