Kann die Mitgliederliste nicht richtig mit den „Kurslisten“ verbinden.

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Eupendiver
**
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 02.03.2016 10:05

Kann die Mitgliederliste nicht richtig mit den „Kurslisten“ verbinden.

Beitrag von Eupendiver »

Hallo,
ich habe eine Mitgliederliste mit allen üblichen Daten.
Jedes Mitglied hat verschiedene Kurse belegt, die jeweils mit Details in einer eigenen Liste stehen.
Auf einer Karteikarte sollen nun die Daten des Mitgliedes stehen, sowie die Abschlussdaten der Kurse.
Wenn ich in jedem Kurs alle Mitglieder aufliste ist dies kein Problem.
Hat aber, wie in meinem Beispiel Mitglied 1 den Kurs01 belegt, Mitglied 2 den Kurs02 belegt und Mitglied 3 den Kurs03 belegt, dann kann ich nicht alle Mitglieder auflisten, ganz im Gegenteil, ich bekomme Fehlermeldungen.
Ich möchte also z.B. in der Mitgliedsliste ein neues Mitglied aufnehmen, dieses hat nur Kurs03 belegt und dieses Mitglied soll in meiner Liste erscheinen, ohne dass ich jetzt noch zusätzlich in den Kursen Kurs01 und Kurs02 das Mitglied aufführen muss.
Ich habs in den Beziehungen schon mit „rechter Verbund“ und „linker Verbund“ probiert, Fehlanzeige
Wo liegt mein Fehler???

Manfred Bartsch
Dateianhänge
Mitglied.odb
(13.75 KiB) 99-mal heruntergeladen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Kann die Mitgliederliste nicht richtig mit den „Kurslisten“ verbinden.

Beitrag von RobertG »

Hallo Manfred,

alle Tabellen müssen einen Join haben, bei dem die Tabelle "!Mitglied" als führende Tabelle angegeben wird. Das hast Du nur bei "Kurs01" erledigt. Wenn Du "!Mitglied" - "Kurs02" und "!Mitglied" - "Kurs03" entsprechend verbindest, dann zeigt die Abfrage alle Daten an.

Was ich nicht verstehe: Warum machst Du für jeden Kurs eine Tabelle? Es würde doch reichen, die Kursnummer in einer einzigen Tabelle mit zu führen, oder?

Gruß

Robert
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Kann die Mitgliederliste nicht richtig mit den „Kurslisten“ verbinden.

Beitrag von F3K Total »

Hi,
RobertG hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Warum machst Du für jeden Kurs eine Tabelle? Es würde doch reichen, die Kursnummer in einer einzigen Tabelle mit zu führen, oder?
Dazu habe ich mal ein Beispiel erstellt: Eine Tabelle MITGLIEDER_KURSE, in der den Mitgliedern ihre Kurse zugeordnet werden.
@Eupendiver:
Viel Spaß beim Nachvollziehen.

Gruß R
Dateianhänge
Mitglied.odb
(13.85 KiB) 119-mal heruntergeladen
Eupendiver
**
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 02.03.2016 10:05

Re: Kann die Mitgliederliste nicht richtig mit den „Kurslisten“ verbinden.

Beitrag von Eupendiver »

Hallo Robert, hallo R
erstmal vielen Dank für die Antworten und dem Beispiel.
Ich werde anhand des Ansatzes weiter darauf rum denken.

Ich hatte für jeden Kurs eine Tabelle, da die Kurse nicht alle gleich sind und aus jeweils zwischen 6 bis zu 20 Teilprüfungen bestehen.
Zum einen möchte ich natürlich bei jedem Mitglied die Übersicht haben, welchen Kurs / Qualifikation er hat. Hierbei sind bis zu 30 verschiedene Kurse möglich.
Zum Anderen gebe ich die Kurse selber, die jeweils über mehrere Prüfungstage gehen und hier möchte ich im Detail wissen, welcher Kandidat wann, welche Teilprüfung in welchen Kurs gemacht hat.
Meine Beispieldatenbank war nur sehr einfach dargestellt.

Grüße

Manfred Bartsch

Übrigens:
in EXEL/Calc funktionert es prima. Mein erster DB-Entwurf war wohl mehr "EXEL-gesteuert"
Hab zwischenzeitlich auch schon versucht, alle Mitgliederdaten, sowie alle einzelnen Kursdaten ein einer Tabelle einzugeben.
Ich bin dabei am unteren Ende der möglichen Einträge angekommen, das speichern dauerte ca 1 min und die DB hatte knapp 600 MB.
Das war auch nichts!!!
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Kann die Mitgliederliste nicht richtig mit den „Kurslisten“ verbinden.

Beitrag von RobertG »

Hallo Manfred,

wenn die DB 600 MB hatte, dann ist da irgendetwas faul. Ich habe z.B eine Bibliotheksdatenbank mit kompletter Verwaltung von Ausleihe, Mahnverfahren usw. für eine Schule. Die Tabelle mit sämtlichen Medien (ca. 25 Spalten, ca. 9000 Datensätze) nimmt in einer *.odb-Datenbank einen Platz von ca. 1 MB ein.

In eine Tabelle gehören bei Dir die Mitgliedsdaten.
In eine zweite Tabelle würde ich alle Kursdaten packen.
Ziel der Aufteilung in Tabellen muss es sein, doppelte Dateneinträge so weit wie möglich zu vermeiden.

Gruß

Robert
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Kann die Mitgliederliste nicht richtig mit den „Kurslisten“ verbinden.

Beitrag von F3K Total »

Hi,
anbei eine weiterentwickelte Variante meiner obigen DB. Hier kannst du tausende von Kursen anlegen, jedem Kus die gewünschte Anzahl Prüfungen zuordnen und den Mitgliedern wiederum zu jedem Prüfungstermin ein Datum zuordnen.
Die Datei beinhaltet ein Makro, dass, nachdem du einen Kurs für ein Mitglied gewählt hast, den Listeninhalt des Listenfeldes zur Auswahl der Prüfungen eben auf den eben gewählten Kurs beschränkt.
Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Optionen/Openoffice oder LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe Mittel ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
Gruß R
Dateianhänge
Mitglied.odb
(23.7 KiB) 113-mal heruntergeladen
Antworten