[GELÖST] Wert aus Tabelle als SQL-Abfrageparameter übergeben?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

miniton
Beiträge: 2
Registriert: Do, 21.04.2016 19:28

[GELÖST] Wert aus Tabelle als SQL-Abfrageparameter übergeben?

Beitrag von miniton »

Hallo,

nachdem ich hier im Forum schon einiges gelesen habe, was mir mit meinem aktuellen Vorhaben geholfen hat, komme ich jetzt nicht weiter und stelle mal ein Hilfegesuch hier ein.

Ich habe eine Datenbank erstellt, mit der ich unter anderem einen Verkaufspreis für Schmuck errechnen will.
Zu jedem Schmuckstück gibt es eine Materialliste, mit beliebig vielen Einträgen, die im Preis berücksichtigt werden müssen. Einen enstprechende Abfrage der Materialpreise habe ich auch schon, die mit einem Parameter für die jeweilige ID des Schmuckstücks arbeitet.

Code: Alles auswählen

SELECT SUM( "Summe EK" ) FROM "Abfrage Material EK einzeln" WHERE "SchmuckID" = :qSchmuckID
Ich bekomme es aber nicht hin, dass diese ID im Formular an die Abfrage übergeben wird.

Wenn ich das Formular öffne, muss ich die ID manuell eingeben, dann erscheint das gewünschte Resultat.

Das Feld "MaterialSumme1" liegt in einem eigenen Unterformular, dort ist die ID des Schuckstücks mit dem Parameter ":qSchmuckID" vernüpft. In einen anderen Projekt hatte ich mal ein ähnliches Konstrukt, was funktioniert hat.

Die Datenbank habe ich angehängt.

Ich bin gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich im voraus.

Viele Grüße
Christian
SchmuckTest.odb
(21.57 KiB) 91-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von miniton am Mi, 27.04.2016 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Wert aus Tabelle als SQL-Abfrageparameter übergeben?

Beitrag von F3K Total »

Hi,
laß einfach den Doppelpunkt in den Formulareigenschaften weg:
DP.png
DP.png (6.99 KiB) 2585 mal betrachtet
Gruß R
miniton
Beiträge: 2
Registriert: Do, 21.04.2016 19:28

Re: Wert aus Tabelle als SQL-Abfrageparameter übergeben?

Beitrag von miniton »

Hallo R,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! Ich hatte gehofft, dass es so etwas banales ist.

Viele Grüße
Christian
Antworten