Bilder in Berichten Tabellenform

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Senekurios
**
Beiträge: 26
Registriert: So, 13.03.2016 20:22

Bilder in Berichten Tabellenform

Beitrag von Senekurios » Mo, 02.05.2016 13:26

Hallo,

Ich möchte gerne Bilder in einem Bericht, welcher als Tabelle ausgegeben wird, anzeigen lassen. Leider bekomme ich als Inhalt immer nur "Objekt" in der jeweiligen Zelle angezeigt. Gibt es hier irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Liegt hier ggf. sogar ein Bug vor?
Für Berichte als Textdokument funktioniert es ja prima.

Gruß
Marko

RobertG
*******
Beiträge: 1717
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Berichten Tabellenform

Beitrag von RobertG » Mo, 02.05.2016 16:59

Hallo Marko,

ich nehme an, dass nur selten Leute einen Bericht als Calc-Tabelle ausgeben lassen. Deswegen ist das bisher gar nicht bekannt, dass die Bilder in Calc nicht importiert werden. Die Calc-Tabellen lassen sich durch einen Bericht aber auch nur sehr unzureichend vorformatieren. Da würde ich immer mit Textdokumenten arbeiten.

Gruß

Robert

Senekurios
**
Beiträge: 26
Registriert: So, 13.03.2016 20:22

Re: Bilder in Berichten Tabellenform

Beitrag von Senekurios » Mo, 02.05.2016 20:19

OK, danke für die Info. Kannst du das ggf. an die entsprechende Entwicklerstelle weiterleiten? Gibt es ggf. ein Forum, wo man solche Bugs melden kann? Ich stoße immer wieder mal auf "Kleinigkeiten", welche ggf. nicht stören, aber denoch behogen werden sollten.

Leider komme ich nicht bei allen Berichten mit Textdokumenten aus, da ich in einigen, wenn auch wenigen Fällen, mit den Daten weiterarbeiten muss. Das Format der Tabelle ist dabei nicht das große Problem. Wer sich mit Excel oder Calc ein wenig auskennt, hat mit wenigen Klicks in der neuen Tabelle alles so, wie er es braucht. Man muss einzig im Bericht darauf achten, dass die Spalten / Zeilen alle ohne Abstand aneinander gereiht sind. Ansonsten gibts Leerzeilen und Leerspalten :D

RobertG
*******
Beiträge: 1717
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Berichten Tabellenform

Beitrag von RobertG » Mo, 02.05.2016 20:55

Hallo Marko,

für Bugmeldungen kommt es darauf an, welches Officeprogramm Du nutzt. Ich kenne lediglich den Bugtracker von LibreOffice: https://bugs.documentfoundation.org/
Allerdings gibt es in dem Bereich nur recht wenig Entwickler und noch weniger geht jemand an den Code des Report-Builder.

Gruß

Robert

Antworten