Seite 1 von 1

Hilfe Datenbank Fehlermeldung

Verfasst: So, 22.05.2016 16:16
von VolkerH
meine Datenbank gibt mir folgende Fehlermeldung:
Die Verbindung zur Datenquelle "Heimverwaltung" konnte nicht hergestellt werden.
error in script file line: 18 column size is required in statement [CREATE CACHED TABLE "Tbl_Anwesend"("Name" VARCHAR]

Ich habe per SQL eine Tabelle "Tbl_Anwesend" erstellt, hat auch funktioniert. Heute wollte ich weiterarbeiten. Beim starten dann der Supergau.
Es ist eine eingebettete Datenbank. Eine Wiederherstellung funktionierte auch nicht es wurde keine Vorgängerversion angezeigt.

Mit der Bitte um Hilfe
Gruß Volker

Re: Hilfe Datenbank Fehlermeldung

Verfasst: So, 22.05.2016 18:10
von F3K Total
Hi,
am einfachsten wäre es, wenn du die Datei hier hochladen würdest.
Du kannst die .odb auch entpacken(.zip) und die Datei .script im Ordner database editieren.
Gruß R

Re: Hilfe Datenbank Fehlermeldung

Verfasst: Mo, 23.05.2016 09:55
von VolkerH
Vielen Dank, Super Tip!!!!!! Ich habe die Zeilen im Script gelöscht und es funktioniert wieder.

Gruß Volker

Re: Hilfe Datenbank Fehlermeldung

Verfasst: Do, 22.03.2018 10:34
von chrispeg
Hallo liebe Forumisten!

nach dem entpacken muss die skript-Datei doch wieder in die .odb oder ? Wie geht das?

Danke für Eure schnelle HIlfe!

LG chrispeg

Re: Hilfe Datenbank Fehlermeldung

Verfasst: Do, 22.03.2018 12:39
von chrispeg
Ist wohl eine sehr blöde Frage, weiß es aber nicht.... Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. Mit Datenbanken kenne ich mich nicht wirklich aus.

Re: Hilfe Datenbank Fehlermeldung

Verfasst: Do, 22.03.2018 16:18
von RobertG
Hallo chrispeg,

das richtet sich doch ganz nach dem Packprogramm, mit dem Du arbeitest. Da können Dateien aus einer *.odb-Datei gelöscht, entpackt und auch wieder eingelesen werden. Gegebenenfalls kann es auch sein, dass nur komplette Verzeichnisse eingelesen werden können. Dann eben alle anderen in der *.odb-Datei befindlichen Daten wie vor allem "data" und "properties" mit entpacken und anschließend mit dem Verzeichnis "database" wieder in die *.odb-Datei rein packen.

Schau Dir dazu ggf. auch das Handbuch und Anleitungen zu Deinem Packprogramm an.

Gruß

Robert