Abfrage im Formular wechseln

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

sschultewolter
*
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 24.10.2012 19:03

Abfrage im Formular wechseln

Beitrag von sschultewolter » Mo, 30.05.2016 14:55

Hallo,

ich habe in einer Datenbank (extern über MySQL gelöst). Nun möchte ich gerne im Frontend (OO Base) in einem Formular die anzuzeigenen Daten ändern. Soll heißen, ich habe mehrere Abfragen erstellt in Oo Base. In meinem Hauptformular möchte ich nun auswählen, welche Daten genau angezeigt werden sollen. Das ganze als Dropdown ohne Mehrfachselektion. Als Standard soll immer der Komplette Datensatz angezeigt werden.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (33.5 KiB) 1629 mal betrachtet

RobertG
*******
Beiträge: 1702
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Abfrage im Formular wechseln

Beitrag von RobertG » Mo, 30.05.2016 20:54

Hallo sschultewolter,

Du könntest natürlich die Datenquelle für das Formular über ein Makro wechseln. Ich frage mich aber, warum Du nicht die Daten des Formulars filterst statt verschiedene Abfragen dazu zu erstellen. Dann benötigst Du nur eine Abfrage und gegebenenfalls eine Filtertabelle - mehr nicht.

Das Makro funktioniert vielleicht so:

Code: Alles auswählen

oDoc = thisComponent
oForm = oDoc.drawpage.Forms.getByName("Formularname aus dem Formularnavigator eintragen")
oForm.command = "Name der Abfrage"
oForm.CommandType = com.sun.star.sdb.CommandType.QUERY
oForm.reload
Gruß

Robert

Antworten