Fragen zu einer DB für Kleingartenverein

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

herhag
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 19.04.2016 19:14
Wohnort: Nbg.
Kontaktdaten:

Fragen zu einer DB für Kleingartenverein

Beitrag von herhag » So, 12.06.2016 11:56

Hallo in´s Forum.

Für meinen Kleingartenverein, will ich eine DB aufbauen.
Dazu habe ich folgende Relationen (Anhang + DB) erstellt.
Allerdings fehlen noch die Tabellen für das Konto und die Beiträge, Versicherungen etc.

Einige kurze Infos dazu.
Der Verein hat drei Anlagen (tblAnlagen)
Ein Mitglied bekommt nur einen Garten.
Dieser Garten hat eine Wasseruhr die jährlich abgelesen wird.

Die Mitglieder zahlen Beiträge, hier fehlen die Tabellen noch.
Die Beiträge setzen sich zusammen aus Pacht, nicht geleisteter Gemeinschaftsdienst, Vereinsbeitrag,Stadtverbandsbeitrag.
Dazu kommen Versicherungen wie Gebäudebrand, Feuer-Einbruch-Diebstahl, Höherversicherung u. Unfallversicherung.

Der Wasserverbrauch errechnet sich aus dem Einbaustand-Ausbaustand (Verbrauch) * Kosten/m3.
Ein Anteil Fehlwasser kommt dazu, genauso wie der Anteil einer Grundgebühr.

Nun meine Bitte, sagt mir ob ich auf dem richtigen Weg bin oder auf dem Falschen.
Gebt mir bitte Ratschläge welche Verbesserungen oder Zusatztabellen ich für die eine oder andere Aufgabe evtl. benötige, Anhand der Relationen möglicherweise ersichtlich. Abfragen muss ich selbstverständlich auch noch erstellen. Hier wäre eine Hilfestellung nötig, welche Abfragen ich unbedingt benötige. Außerdem habe ich einige Formulare erstellt (Mitglieder, GartenParzellen und Formular für Eintrag des Wasserverbrauches.

Einige Makrofunktionen stammen aus der OOVerein.
Aber, ich möchte soweit es geht, ohne Makros auskommen.
Deshalb habe ich ich auch einige Funktionen deaktiviert (REM).
myDB_relationen.jpg
Relationen für DB-Anhang
myDB_relationen.jpg (85.65 KiB) 2592 mal betrachtet
Dateianhänge
kgvkw_v04_06062016.odb
Testversion für DB Kleingartenverein
(67.08 KiB) 80-mal heruntergeladen
Danke für die Hilfe. :D 8)
==============================
Libre Office 5.1.1.3
PortableVersion
Windows 10
64 Bit

RobertG
*******
Beiträge: 1734
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu einer DB für Kleingartenverein

Beitrag von RobertG » So, 12.06.2016 17:43

Hallo herhag,

wenn Du auf Makros möglichst verzichten willst, dann nimm z.B. die Straße direkt in die Tabelle "Person" mit auf. So etwas rentiert sich nur dann, wenn Du eine Automatik einbaust und viele Personen an der gleichen Straße wohnen. Auch den Ort könntest Du mit in die Tabelle PLZ einfügen. Dann hast Du dort zwar Doppler bei den Orten, aber so eine Konstruktion muss ja auch erst einmal mit Daten gefüllt sein, um damit auch ein Listenfeld bestücken und den Ort für "Person" auswählen zu können.

Die Tabelle "BeitragsArten" hängt etwas merkwürdig an "Beitraege". Das würde in der Konstruktion bedeuten, dass beliebig viele "BeitragsArten" auf einen Datensatz "Beitraege" zutreffen. Das ist doch wohl nicht gemeint, oder? Du hast verschiedene Beitragsarten, von denen Du der Person vielleicht auch mehr als einen zuweisen willst. Das erreichst Du, indem Du
- in tbl_BeitragsArten das Feld id_beitraege_f entfernst.
- in tbl_Beitraege das Feld "ID" nach Deiner Sprachdefinition in "id_beitragsarten_f" umbenennst.
- in tbl_Beitraege die Felder "id_paechter-f" und "id_beitragsarten_f" gemeinsam zu einem Primärschlüssel ernennst.
Um so etwas zu bewerkstelligen zu können, musst Du die Tabellen aus Extras > Beziehungen zuerst einmal entfernen (löschen). Manchmal klappt das nicht auf Anhieb. Dann einfach noch einmal nachsehen und erneut entfernen.

Das Feld "Beitrag_Betrag" müsste sich eigentlich direkt aus "BeitragHoehe" ergeben, ist also überflüssig.

Gruß

Robert

herhag
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 19.04.2016 19:14
Wohnort: Nbg.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu einer DB für Kleingartenverein

Beitrag von herhag » So, 12.06.2016 18:39

Hallo Robert und danke für die Antwort.

Die, von dir angeregten Vorschläge, werde ich übernehmen und umsetzen.
Ich melde mich wieder, sobald ich diese Änderungen durchgeführt habe und weitere Fragen dazu auftauchen.

Kommen sicherlich. :)

Danke.

Herbert
Danke für die Hilfe. :D 8)
==============================
Libre Office 5.1.1.3
PortableVersion
Windows 10
64 Bit

Antworten