Fehlermeldung bei Splitten einer Datenbank, database - "properties" nicht gefunden

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Memmerle

Fehlermeldung bei Splitten einer Datenbank, database - "properties" nicht gefunden

Beitrag von Memmerle » Mi, 29.06.2016 19:32

Dank des freundlichen Hinweises ;)
hier also nochmals in einem neuen Thread:

Ich arbeite nicht mit Open Office, sondern mit libre Office, Betriebssystem ist Ubuntu

Ich habe versucht meine kleine Testdatenbank zu splitten und habe mich genau an das o.e. Video gehalten. Alles hat soweit geklappt bis zum allerletzten Schritt, wenn ich in meiner geöffneten Datenbank die Tabellen anklicke um die Verbindung zur Datenbasis herzustellen. Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
SQL-Status: S1000
Fehler-Code: -29

File input/output error /C:/home/XXXX/XXXX/DATENBANK/database/LMdb.properties java.io.FileNotFoundException: /C:/home/XXXX/XXXX/DATENBANK/database/LMdb.properties.new (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
("XXXX" nur hier zur Verfremdung des Names)

Ich habe die Dateien der database wie im Video beschrieben geändert, bei mir heißen sie:

LMdb.data / LMdb.backup / LMdb.properties / LMdb.script

Die Datenbank heißt "LMdb" und der Ordner "database" liegt im gleichen Verzeichnis wie die Datenbank selbst.

Die content.xml habe ich ebenfalls nach Anleitung geändert, der entsprechende Teil sieht bei mir wie folgt aus:
<db:connection-data><db:connection-resource xlink:href="jdbc:hsqldb:file:/C:/home/XXXX/XXXX/DATENBANK/database/LMdb;default_schema=true;shutdown=true"/><db:login db:user-name="sa" db:is-password-required="false"/></db:connection-data>
<db:driver-settings db:java-driver-class="org.hsqldb.jdbcDriver"/>

Habe ich irgendwo einen Fehler übersehen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß A.

F3K Total

Re: Fehlermeldung bei Splitten einer Datenbank, database - "properties" nicht gefunden

Beitrag von F3K Total » Do, 30.06.2016 09:39

Moin,
ist ja logisch, du wirst unter Ubuntu kein Laufwerk C: haben. Du must den richtigen Pfad einsetzen, der für deinen Rechner gilt.

Gruß R

Memmerle

Re: Fehlermeldung bei Splitten einer Datenbank, database - "properties" nicht gefunden

Beitrag von Memmerle » Do, 30.06.2016 14:34

Jau, so einfach kann es manchmal sein...

Hab Dank! Jetzt tuts!

Gruß
A.

Antworten