Werte einer Tabelle durch Auswahlliste in eine andere Tabelle übertragen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Raphael84
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 30.09.2016 15:51

Werte einer Tabelle durch Auswahlliste in eine andere Tabelle übertragen

Beitrag von Raphael84 » So, 02.10.2016 10:18

Mahlzeit.

Ich bin ein Neuling im Datenbankbereich, möchte aber eine simple Produktdatenbank erstellen. Dazu gibt es drei Tabellen.
1. Produkte - enthält alle relevanten Informationen zum Produkt
2. Klassen - die Produkte werden nach Klassen getrennt, also heiße Getränke, kalte Getränke, warme Speisen, etc.
3. Lieferanten - Alle Daten zu Lieferanten sind hier abgelegt

Ein Drop-Down-Menü mit den Inhalten der Klassen-Tabelle habe ich im Formular hinbekommen. Allerdings müsste es nun so laufen, dass die ID der jeweiligen, ausgewählten Klasse, in der Tabelle "Produkte" abgespeichert wird (dort gibt es ein entsprechendes Datenfeld "Klasse", dass die ID enthalten soll), damit ich später eine saubere Abfrage durchführen kann. Leider begreife ich einfach nicht, wie ich den Posten aus dem Auswahlmenü nicht nur auswählen, sondern auch im Datensatz dann als ID in einer anderen Tabelle speichern kann.

Mit den Lieferanten wäre es dann im Grunde dasselbe Problem.

Bitte helft mir :D

Ach so. Die DB wude in LibreOffice 5 erstellt.

F3K Total
********
Beiträge: 3270
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Werte einer Tabelle durch Auswahlliste in eine andere Tabelle übertragen

Beitrag von F3K Total » So, 02.10.2016 10:31

Hallo,
Zauberwort Listenfeld, siehe Videotutorial 7.
Gruß R

Raphael84
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 30.09.2016 15:51

Re: Werte einer Tabelle durch Auswahlliste in eine andere Tabelle übertragen

Beitrag von Raphael84 » So, 02.10.2016 16:01

Danke vielmals. Jetzt hat es funktioniert

Antworten