2 Probleme mit Datenverbindungen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

tobiman26
***
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 20.01.2016 15:17
Kontaktdaten:

2 Probleme mit Datenverbindungen

Beitrag von tobiman26 » Mi, 02.11.2016 08:22

Hallo liebe OO Freunde,

Ich habe mal wieder eines meiner komplizierten Probleme oder besser gesagt 2 und zwar soll eine meiner DB in ooBase erweitert werden Datei hänge ich mal gecleant unten an. Es ist eine Kunden DB wo sämtliche Infos reingeschrieben werden von Personendaten (Anschrift Telefon Email) über Bemerkungen (Termine, Verweise auf Emails etc.) bis hin zur Möglichkeit Dateien anzuhängen.
Beide Probleme beziehen sich auf die Bemerkungen und zwar sollen jetzt jeweils eine Tabelle für jeden Mitarbeiter angelegt werden aber Trotzdem in einem Tabellenfeld im Formular angezeigt werden. Das 2. Problem bezieht sich auf das Daten zurückschreiben und zwar sollen natürlich die Bemerkung entweder in die eine oder die andere geschrieben werden. vielleicht über Button das man via Makro sagt den Datensatz meinetwegen in Bemerkungen1 schreiben oder in Bemerkungen2.

Ich bin für Vorschläge offen.
Ich denke wahrscheinlich viel zu kompliziert.
Schon mal Danke im voraus

http://www.filedropper.com/dbclean
Mfg Tobias 8)

Windows 7 64bit + AOO 4.1.2 + LO 5.0.0.0
OpenSUSE 42.1 32 bit + LO 5.0.2.2

RobertG
*******
Beiträge: 1734
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: 2 Probleme mit Datenverbindungen

Beitrag von RobertG » Mi, 02.11.2016 18:04

Hallo Tobias,

bei der Beschreibung steige ich nicht durch. Willst Du wirklich für jeden Mitarbeiter eine Tabelle anlegen? Oder meinst Du nur einen Datensatz? Bei einem Datensatz wäre doch wohl die Anlage der Bemerkungen in einem Unterformular sinnvoll, wenn Du zu einem Mitarbeiter mehrere Bemerkungen hinzufügen willst.

Was mir offensichtlich bei der Datenbank fehlt sind die Beziehungen. Kann sein, dass Du die gelöscht hast, weil Du die Tabellen leeren wolltest. So ist die Datenbank aber nicht übersichtlich genug, um daraus etwas entsprechend erkennen zu können.

Gruß

Robert

tobiman26
***
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 20.01.2016 15:17
Kontaktdaten:

Re: 2 Probleme mit Datenverbindungen

Beitrag von tobiman26 » Do, 03.11.2016 07:37

Nein ich meinte wirklich ersteres die DB wird (soll) von 2 Mitarbeitern benutzt werden.
In dem Formular "Kundenverwaltung" sind unsere Kunden aufgelistet im Unterformular "Bemerkungen" werden alle Bemerkungen und Termine zum Selektierten Kunden eingetragen. Jetzt ist aber das Problem es sollen von beiden Mitarbeiten Angezeigt werden aber bei neu Eintragung in die Tabelle des jeweiligen Mitarbeiters gespeichert werden (einfach damit man Daten einfacher austauschen kann da mein Chef meint es über einen MySQL server zumachen "lohnt" sich nicht was aber in 5 min gemacht wäre). Kurz gesagt jeder Mitarbeiter schreibt seine eigenen Bemerkungen und Termine aber angezeigt soll es in einem Tabellen Feld werden.

Wenn du das möchtest kann ich die DB auch mit Testdaten füllen das du meine Struktur besser nachvollziehen kannst.
Mfg Tobias 8)

Windows 7 64bit + AOO 4.1.2 + LO 5.0.0.0
OpenSUSE 42.1 32 bit + LO 5.0.2.2

RobertG
*******
Beiträge: 1734
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: 2 Probleme mit Datenverbindungen

Beitrag von RobertG » Do, 03.11.2016 16:22

Hallo Tobias,

wieso sollen das dann 2 Tabellen sein. Reicht es nicht, wenn einfach für jeden Mitarbeiter in der eigentlichen Tabelle der Name (oder eine Zahl als Fremdschlüssel) steht? Dann kann jede(r) auf seine persönlichen Einträge in einer Tabelle machen und auch die Einträge der anderen Person sehen.

Gruß

Robert

tobiman26
***
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 20.01.2016 15:17
Kontaktdaten:

Re: 2 Probleme mit Datenverbindungen

Beitrag von tobiman26 » Fr, 04.11.2016 07:35

Das Problem ist das es immer 2 Versionen der DB gibt da sie auf 2 PC von 2 Mitarbeitern benutzt wird und wöchentlich abgeglichen wird
Mfg Tobias 8)

Windows 7 64bit + AOO 4.1.2 + LO 5.0.0.0
OpenSUSE 42.1 32 bit + LO 5.0.2.2

Antworten