Einzelergebnisse zusammenführen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Hägar Pillermann
Beiträge: 4
Registriert: Do, 03.11.2016 08:54

Einzelergebnisse zusammenführen

Beitrag von Hägar Pillermann »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem ich nicht weiter komme. Ich erstelle gerade eine Datenbank für meinen Verein. Es geht dabei um Einzelwertung
und Mannschaftswertung. Ich habe eine Tabelle erstellt mit ID, Name, Vorname, Mannschaft und Geschlecht und Einzelergebnis. Als Ergebnisse brauche ich die Einzelergebnisse männlich und weiblich. Die habe ich schon wie auch die Einzelergebnisse gesamt. Nun suche ich nach einer Möglichkeit wie ich die Einzelergebnisse der Mannschaft zuordnen kann und addieren lassen kann um daraus eine Rangliste zu erstellen.
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.


MFG Hägar
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Einzelergebnisse zusammenführen

Beitrag von RobertG »

Hallo Hägar,

mir ist nicht klar, wo da Dein Problem liegt. Vielleicht schreibst Du einmal genauer, wie die Zuordnung Einzelergebnisse zu Mannschaft bisher erfolgt, ob es Streichergebnisse gibt (nur die ersten Drei zählen) usw.

Gruß

Robert
Hägar Pillermann
Beiträge: 4
Registriert: Do, 03.11.2016 08:54

Re: Einzelergebnisse zusammenführen

Beitrag von Hägar Pillermann »

Hallo Robert,

ich habe eine Grundabfrage als Formular in der ich die unten angeführten Daten abfrage und in einer Tabelle hinterlege.

ID; Name; Vorname; Mannschaft; weiblich (per Häckchen); männlich (per Häckchen) und Ergebnis

Die Einzelwertung habe ich schon umgesetzt in zwei Abfragen mit Trennung männlich weiblich.

Nun muss ich es noch schaffen die Mannschaften zusammen zu stellen und zu verrechnen. Eine Mannschaft besteht aus drei Personen
deren Ergebnis dann zusammen gezählt werden muß. Hier soll es später auch zwei Sparten geben mit weiblich und männlich.

Meine Frage ist jetzt ob ich die Sortierung der Mannschaft und das Errechenen des Endergebnisses in Base umsetzten kann
oder ob ich eine Verknüpfung zu Calc herstellen muss.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Einzelergebnisse zusammenführen

Beitrag von RobertG »

Hallo Hägar,
Hägar Pillermann hat geschrieben: ID; Name; Vorname; Mannschaft; weiblich (per Häckchen); männlich (per Häckchen) und Ergebnis
Tatsächlich 2 Felder für das Geschlecht? Da würde doch ein Feld ausreichen. Das wird dann über gruppierte Optionsfelder gemacht. Immer eins ist angekreuzt. Genau so ein Beispiel steht auch bei der Beschreibung des Optionsfeldes im Handbuch.
Hägar Pillermann hat geschrieben: Meine Frage ist jetzt ob ich die Sortierung der Mannschaft und das Errechnen des Endergebnisses in Base umsetzten kann
oder ob ich eine Verknüpfung zu Calc herstellen muss.
Das ist ohne Probleme in Base möglich. Am einfachsten ist es, wenn die Mannschaften komplett sind, das heißt, dass jeweils nur 3 Personen in einer Mannschaft sind und nicht irgendwelche Streichergebnisse dabei sind. Dann geht die Abfrage ungefähr so:

Code: Alles auswählen

SELECT "Mannschaft", "Geschlecht", SUM("Ergebnis") FROM "Tabelle" GROUP BY "Mannschaft", "Geschlecht"
Daraus würde ich eine Ansicht machen. Auf Die kannst Du dann mit einer weiteren Abfrage zugreifen und die Ergebnisse zum Sortieren nutzen, die Namen für die Mannschaft zuordnen usw. Das Zusammenfassen von den einzelnen Namen zu einer Mannschaft funktioniert mit der internen HSQLDB leider nur auch Umwegen. Mit MySQL, PostgreSQL oder auch Firebird ließe sich so etwas direkt in die Abfrage einbauen. Die Lösung für die interne HSQLDB steht ebenfalls im Handbuch im Kapitel "Datenbankaufgaben" > "Gruppieren und Zusammenfassen".

Gruß

Robert
Hägar Pillermann
Beiträge: 4
Registriert: Do, 03.11.2016 08:54

Re: Einzelergebnisse zusammenführen

Beitrag von Hägar Pillermann »

Hallo Robert,
vielen danke für die schnelle Anwort. Werde das übers Wochenende ausprobieren. Melde mich wieder wenn ich soweit bin.

Gruß Hägar
Hägar Pillermann
Beiträge: 4
Registriert: Do, 03.11.2016 08:54

Re: Einzelergebnisse zusammenführen

Beitrag von Hägar Pillermann »

Hallo Robert,
vielen Dank für die guten Tipps. Sie passen und funktionieren super. :D :D :D :D :D

Gruß Hägar
Antworten