Verbindlichkeiten Datenbank erstellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

SeFo
Beiträge: 9
Registriert: Do, 13.06.2013 11:27

Verbindlichkeiten Datenbank erstellen

Beitrag von SeFo »

Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling was Datenbanken angeht, zumindest was die Programmierung einer solchen angeht. Daher bräuchte ich hier mal ein paar Tips bzw. Hilfestellungen von euch.

Ich habe eine Datenbank für Verbindlichkeiten erstellt. Die Datenbank enthält bisher 4 Tabellen.

1 Tabelle: Gläubiger
Inhalt: ID, Firma, Ansprechpartner, Strasse + Hausnummer, PLZ, Ort, Telefon, Telefax, Email.

2 Tabelle: Bankverbindungen
Inhalt: ID, Empfänger, IBAN, BIC

Hierzu nun meine erste Frage:
Wie stelle ich zwischen diesen Daten nun eine Verbindung her? Also das dem Gläubiger dann z.B. bei einer Abfrage auch die richtige Bankverbindung zugewiesen wird.

3 Tabelle: Typ Verbindlichkeiten
Inhalt: ID, Typ (langfristig/kurzfristig)

4 Tabelle: Verbindlichkeiten
Inhalt:ID, Gläubiger, Aktenzeichen (Gläubiger), Typ Verbindlichkeiten, Hauptforderung, Nebenforderung, Zinssatz p.a.

Eine fünfte Tabelle ist in Arbeit, hier wird die Ratenzahlungsvereinbarung festgehalten. Also:
Inhalt: ID, Gläubiger, Monatliche Rate, Anzahl Monatsraten

Hierzu meine zweite Frage:
Ich möchte nun einen Bericht erstellen, in dem folgende Daten aufgeführt werden:
Tabelle Verbindlichkeiten: ID, Gläubiger, Aktenzeichen, Tabelle Bankverbindungen: IBAN, BIC, Tabelle Ratenzahlung: Monatliche Rate

Wer kann mir dazu ein paar Tipps geben, oder mir Verlinkungen schicken.
tobiman26
***
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 20.01.2016 15:17
Kontaktdaten:

Re: Verbindlichkeiten Datenbank erstellen

Beitrag von tobiman26 »

Kannst du mal deine DB hochladen ggf. mit anonymen Datensätzen
Mfg Tobias 8)

Windows 7 64bit + AOO 4.1.2 + LO 5.0.0.0
OpenSUSE 42.1 32 bit + LO 5.0.2.2
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Verbindlichkeiten Datenbank erstellen

Beitrag von RobertG »