Verbindlichkeiten Datenbank erstellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

SeFo
Beiträge: 9
Registriert: Do, 13.06.2013 11:27

Verbindlichkeiten Datenbank erstellen

Beitrag von SeFo »

Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling was Datenbanken angeht, zumindest was die Programmierung einer solchen angeht. Daher bräuchte ich hier mal ein paar Tips bzw. Hilfestellungen von euch.

Ich habe eine Datenbank für Verbindlichkeiten erstellt. Die Datenbank enthält bisher 4 Tabellen.

1 Tabelle: Gläubiger
Inhalt: ID, Firma, Ansprechpartner, Strasse + Hausnummer, PLZ, Ort, Telefon, Telefax, Email.

2 Tabelle: Bankverbindungen
Inhalt: ID, Empfänger, IBAN, BIC

Hierzu nun meine erste Frage:
Wie stelle ich zwischen diesen Daten nun eine Verbindung her? Also das dem Gläubiger dann z.B. bei einer Abfrage auch die richtige Bankverbindung zugewiesen wird.

3 Tabelle: Typ Verbindlichkeiten
Inhalt: ID, Typ (langfristig/kurzfristig)

4 Tabelle: Verbindlichkeiten
Inhalt:ID, Gläubiger, Aktenzeichen (Gläubiger), Typ Verbindlichkeiten, Hauptforderung, Nebenforderung, Zinssatz p.a.

Eine fünfte Tabelle ist in Arbeit, hier wird die Ratenzahlungsvereinbarung festgehalten. Also:
Inhalt: ID, Gläubiger, Monatliche Rate, Anzahl Monatsraten

Hierzu meine zweite Frage:
Ich möchte nun einen Bericht erstellen, in dem folgende Daten aufgeführt werden:
Tabelle Verbindlichkeiten: ID, Gläubiger, Aktenzeichen, Tabelle Bankverbindungen: IBAN, BIC, Tabelle Ratenzahlung: Monatliche Rate

Wer kann mir dazu ein paar Tipps geben, oder mir Verlinkungen schicken.
tobiman26
***
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 20.01.2016 15:17
Kontaktdaten:

Re: Verbindlichkeiten Datenbank erstellen

Beitrag von tobiman26 »

Kannst du mal deine DB hochladen ggf. mit anonymen Datensätzen
Mfg Tobias 8)

Windows 7 64bit + AOO 4.1.2 + LO 5.0.0.0
OpenSUSE 42.1 32 bit + LO 5.0.2.2
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Verbindlichkeiten Datenbank erstellen

Beitrag von RobertG »

Hallo SeFo,
SeFo hat geschrieben: 2 Tabelle: Bankverbindungen
Inhalt: ID, Empfänger, IBAN, BIC

Hierzu nun meine erste Frage:
Wie stelle ich zwischen diesen Daten nun eine Verbindung her? Also das dem Gläubiger dann z.B. bei einer Abfrage auch die richtige Bankverbindung zugewiesen wird.
Du musst der Tabelle 2 ein Fremdschlüsselfeld hinzufügen: "GläubigerID" (oder wie immer Du das nennen willst). Ist die "ID" aus "Gläubiger" z.B. ein Integer-Feld, dann muss "GläubigerID" das auch sein. Die Felder der Tabellen verbindest Du unter Extras > Beziehungen miteinander. Dann können einem Gläubiger mehrere Bankkonten zugewiesen werden.[/quote]

Auch in den weiteren Tabellen taucht "Gläubiger" auf. Da gehört ebenfalls "GläubigerID" rein - Du willst doch nicht jedes Mal den Gläubiger neu schreiben. Auch die Tabellen werden entsprechend über Extras > Beziehungen mit der Gläubiger-Tabelle verbunden.

Für eine Bericht erstellst Du zuerst eine Abfrage, in der wirklich alle erforderlichen Tabellen enthalten sind. Die Verbindung der Tabellen wird automatsich erstellt, wenn Du bereits unter Extras > Beziehungen eine Verbindung definiert hast.

Gruß

Robert
SeFo
Beiträge: 9
Registriert: Do, 13.06.2013 11:27

Re: Verbindlichkeiten Datenbank erstellen

Beitrag von SeFo »

Hallo Robert vielen Dank für deine verständliche Antwort.
RobertG hat geschrieben: Du musst der Tabelle 2 ein Fremdschlüsselfeld hinzufügen: "GläubigerID" (oder wie immer Du das nennen willst). Ist die "ID" aus "Gläubiger" z.B. ein Integer-Feld, dann muss "GläubigerID" das auch sein. Die Felder der Tabellen verbindest Du unter Extras > Beziehungen miteinander. Dann können einem Gläubiger mehrere Bankkonten zugewiesen werden.
Die "ID" aus Gläubiger ist INTEGER, und ist auf Autowert eingestellt. In Tabelle 2 füge ich also den Fremdschlüssel "Gläubiger ID" ein, stelle Ihn auf INTEGER, aber Autowert auf "NEIN" richtig?
RobertG hat geschrieben: Auch in den weiteren Tabellen taucht "Gläubiger" auf. Da gehört ebenfalls "GläubigerID" rein - Du willst doch nicht jedes Mal den Gläubiger neu schreiben. Auch die Tabellen werden entsprechend über Extras > Beziehungen mit der Gläubiger-Tabelle verbunden.
Hierzu noch die Frage: Kann ich es so einstellen, dass wenn ich die "ID" aus Tabelle Gläubiger, in das Feld "Gläubiger ID" in einer anderen Tabelle eintrage, das das Feld "Gläubiger" dann automatisch ergänzt wird?
RobertG hat geschrieben: Für eine Bericht erstellst Du zuerst eine Abfrage, in der wirklich alle erforderlichen Tabellen enthalten sind. Die Verbindung der Tabellen wird automatsich erstellt, wenn Du bereits unter Extras > Beziehungen eine Verbindung definiert hast.
Ok, das mit dem Bericht und der Abfrage habe ich soweit verstanden. Wenn ich nun einen Serienbrief erstellen will, bsp. Anschreiben an die Gläubiger, muss ich dann auch zuvor eine Abfrage erstellen, oder reicht es im Textdokument, dann die Seriendruckfelder aus den einzelnen Tabellen einzufügen?

Gruß
Sebastian
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Verbindlichkeiten Datenbank erstellen

Beitrag von RobertG »

Hallo Sebastian,
SeFo hat geschrieben: Die "ID" aus Gläubiger ist INTEGER, und ist auf Autowert eingestellt. In Tabelle 2 füge ich also den Fremdschlüssel "Gläubiger ID" ein, stelle Ihn auf INTEGER, aber Autowert auf "NEIN" richtig?
Ist so korrekt. Ein Autowertfeld kann nur in einer Tabelle einmal existieren.
RobertG hat geschrieben: Auch in den weiteren Tabellen taucht "Gläubiger" auf. Da gehört ebenfalls "GläubigerID" rein - Du willst doch nicht jedes Mal den Gläubiger neu schreiben. Auch die Tabellen werden entsprechend über Extras > Beziehungen mit der Gläubiger-Tabelle verbunden.
SeFo hat geschrieben:Hierzu noch die Frage: Kann ich es so einstellen, dass wenn ich die "ID" aus Tabelle Gläubiger, in das Feld "Gläubiger ID" in einer anderen Tabelle eintrage, das das Feld "Gläubiger" dann automatisch ergänzt wird?
Den brauchst Du darin nicht mehr. Du lässt die ID ja entweder über die Konstruktion Hauptformular > Unterformular erstellen oder die ID wird über ein Listenfeld eingetragen. Das Listenfeld listet alle Gläubiger auf, speichert aber die ID in dem darunterliegenden Feld. Du siehst also immer die Gläubiger, nicht die ID.
SeFo hat geschrieben:Wenn ich nun einen Serienbrief erstellen will, bsp. Anschreiben an die Gläubiger, muss ich dann auch zuvor eine Abfrage erstellen, oder reicht es im Textdokument, dann die Seriendruckfelder aus den einzelnen Tabellen einzufügen?
Ich würde zuerst eine Abfrage erstellen. aber das ist reine Geschmacksache. In der Abfrage hätte ich dann ein Feld mit "Adresse", eins mit "Anrede" usw. Das kommt einfach darauf an, mit welchem Modul Du besser zurecht kommst: Serienbrief mit bedingtem Text oder Abfrage in Base.

Gruß

Robert
Antworten