Datenstruktur für Spezialanwendung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datenstruktur für Spezialanwendung

Beitrag von RobertG »

Hallo WonneWasti,

die Pflanzen sind doch eindeutig einem Kunden zuzuordnen, oder? Dann sind das schon einmal zwei Tabellen, wobei in der Tabelle "Pflanzen" der Primärschlüssel aus der Tabelle "Kunden" als Fremdschlüssel mit abgespeichert wird. Sieht dann irgendwie so aus:
Kunden: "ID", "Name" ...
Pflanzen: "ID", "Bezeichnung", "Kunden_ID" ...

Die Aufträge bekommst Du vermutlich für jede Pflanze einzeln. Das können also einmal mehr, einmal weniger Pflanzen sein.
Auftrag: "ID", "Pflanzen_ID", "Datum" ...

Einen neuen Auftrag erstellst Du im Formular, indem Du
- im Hauptformular den Kunden erstellst
- im Unterformular die Pflanzen zuordnest und
- im UnterUnterformular die Aufträge zu jeder einzelnen Pflanze abspeicherst.

Wenn immer alle Pflanzen eines Kunden gleich sind, dann kannst Du natürlich auch statt der "Pflanzen_ID" die "Kunden_ID" in der Auftragstabelle speichern. In dem Fall hast Du dann statt des UnterUnterformulars ein 2. Unterformular.

Gruß

Robert