Werte aus Calc in Base kopieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

andygavr
Beiträge: 6
Registriert: So, 01.01.2017 09:07

Werte aus Calc in Base kopieren

Beitrag von andygavr »

Hallo
Mein Sohn verwendet in der Schule OpenOffice
Er soll nun in den Ferien eine Hausaufgabe machen und muss dazu Daten von Calc in Base kopieren
Wir haben OpenOffice 4.1.3 installiert
Ich habe die Tabelle in Base angelegt (Id Wert (primärschlüssel) und Name)
Es geht um Städtenamen. Er soll nun 98 Namen aus der Calc Datei in Base übernehmen
Die Namen stehen in einer Spalte untereinander. Bei Excel/Access müsste ich nur kopieren/einfügen wie geht das bitte in Base???

Ich habe die Tabelle in der Hauptansicht angeklickt und dann "EINFÜGEN" - Daten anhängen - erste Zeile als Spaltenname verwenden (Nein)
aber leider kommt der Fehler
WARNUNG
wrong data type Java.lang.NumberFormatException for Input string "XYZ" Wollen sie trotzdem fortfahren?
Der Feldtyp von Name ist Text [VarChar]
andygavr
Beiträge: 6
Registriert: So, 01.01.2017 09:07

Re: Werte aus Calc in Base kopieren

Beitrag von andygavr »

zusätzlich habe ich noch folgendes Problem:

Ich muss in einer Tabelle Daten aus Calc hinzufügen
Die Tabelle hat folgende Felder
ID, Stadtname, gesamt_Frauen, gesamt_Männer

Ich habe bereits ID und Stadtname ausgefüllt. Nun soll ich aus Calc gesamt_Frauen und gesamt_Männer übernehmen

Geht das? Bitte helft mir!
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Werte aus Calc in Base kopieren

Beitrag von RobertG »

Hallo andygavr,

Import von Daten: In Calc die Daten markieren und kopieren, in Base Daten über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf der Zieltabelle) einfügen. Es müsste ein Assistent starten, der nach Feldzuordnungen und Spaltennamen fragt. Deine Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass Du hier nicht korrekt zugeordnet hast. Du hast nur eine Spalte, aber Dir fehlt der Primärschlüssel. Das Primärschlüsselfeld ist ein numerisches Feld. Und die Städtenamen werden anscheinend dort zugeordnet.

Am besten ist, das Primärschlüsselfeld auch in die Calc-Tabelle mit auf zu nehmen, da Du ja auch noch andere Felder übernehmen willst und die entsprechend zugeordnet werden sollen. Achte dann beim Assistenten bei der Spaltenzuordnung darauf, dass die Spalten der Quelltabelle und der Zieltabelle übereinstimmen. Dann dürfte da nichts schief gehen.

Genaueres dazu im Handbuch im Kapitel "Tabellen".

Gruß

Robert
andygavr
Beiträge: 6
Registriert: So, 01.01.2017 09:07

Re: Werte aus Calc in Base kopieren

Beitrag von andygavr »

ich habe jetzt die Screenshots hochgeladen

Ich will also von Calc die Namen der Städte in Base übernehmen

Dann muss ich noch die Bewohner an die Städte anfügen!

Leider kann ich das nicht!
Dateianhänge
1- Base.png
1- Base.png (53.3 KiB) 5479 mal betrachtet
2 - tabelle.png
2 - tabelle.png (30.85 KiB) 5479 mal betrachtet
3 - tabellenentwurf.png
3 - tabellenentwurf.png (25.86 KiB) 5479 mal betrachtet
4 - calcTabelle1 Namen.png
4 - calcTabelle1 Namen.png (44.32 KiB) 5479 mal betrachtet
5 - calcTabelle2 Bewohner.png
5 - calcTabelle2 Bewohner.png (29.73 KiB) 5479 mal betrachtet
andygavr
Beiträge: 6
Registriert: So, 01.01.2017 09:07

Re: Werte aus Calc in Base kopieren

Beitrag von andygavr »

ich habe jetzt noch Männer und Frauen im Tabellenentwurf hinzugefügt
Dateianhänge
base tabelle felder.png
base tabelle felder.png (34.28 KiB) 5478 mal betrachtet
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Werte aus Calc in Base kopieren

Beitrag von RobertG »

Hallo andygavr,

die Screenshots sagen nichts darüber aus, warum denn das Ganze schief geht.
Hinzufügen der Städtenamen:
In Calc beide Spalten zusammen kopieren (ID + Stadtname).
In Base beide Spalten zusammen in die entsprechende Tabelle einfügen.
Warum bei Dir in Base bereits das Feld "ID" entsprechend vorbelegt ist kann ich nicht sagen - vermutlich hast Du Dir die Mühe gemacht, die Werte dort bereits einzutragen. Bitte löschen.

Schau einmal hier: https://wiki.documentfoundation.org/ima ... en_V51.pdf

Das Hinzufügen von weiteren Daten zu den entsprechenden Städten ist mit der GUI von Base nicht möglich. Der Assistent benutzt einen Einfügebefehl (INSERT) und kann keine bereits bestehenden Datenzeilen mit neuen Daten versorgen. Deshalb musst Du Städte und Personen gleichzeitig mit einfügen. Natürlich geht auch der andere Weg - aber dann nur mit Hilfe von Extras > SQL. Und da ist die Frage, was denn nun diese Aufgabe soll und welchem Schwierigkeitsgrad sie entsprechen soll.

Hier der Weg: Die zusätzlichen Felder zusammen mit ID in eine neue Tabelle wie bei den Städtenamen einfügen - Tabellenname z.B. "Temp".
Extras > SQL

Code: Alles auswählen

UPDATE "Stadt" AS "a" SET "Frauen" = (SELECT "Frauen" FROM "Temp" WHERE "ID" = "a"."ID");
... nur als Beispiel, musst die Tabellennamen und Spaltennamen natürlich anpassen. Aber so eine Aufgabe ist nur etwas für besonders clevere SchülerInnen in Jahrgang 10 ...

Für die Anzahl der Personen reicht übrigens ein Integer-Feld. Schließlich werden Personen nur komplett aufgeführt - nicht in Teilstücken. Und Integer beansprucht weniger Speicher als eine Dezimalzahl.

Gruß

Robert
andygavr
Beiträge: 6
Registriert: So, 01.01.2017 09:07

Re: Werte aus Calc in Base kopieren

Beitrag von andygavr »

ok.
Wenn ich die Tabelle ganz lösche und dann die Daten aus Calc einfüge dann geht es für ID und Name
Wenn ich aber dann noch Männer und Frauen hinzufügen will
wie mache ich das dann?
Wieder alles in Calc zusammenkopieren und dann einfügen?
Das ist doch unpraktisch
in Access brauche ich nur die Daten in Calc markieren und dann in Access in der Spalte einfügen, in der ich sie haben will!
Geht das bei Base nicht??


EDIT:
SORRY!
Der 2. Teil wurde mir gerade nicht angezeigt (ab "Das Hinzufügen von weiteren ..")
Erst beim neuladen der Seite!
Frage hat sich also erledigt. Ich nutze wieder Access!
Vielen Dank!
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Werte aus Calc in Base kopieren

Beitrag von RobertG »

Hallo andygvar,

ich kenne mich mit ACCESS nicht aus, da ich keine Microsoft-Produkte nutze. Aber wenn das stimmt, was Du da schreibst (Spalte markieren - dann einfügen) dann kann das keine vernünftige Datenbank sein. Wo wird denn die Zuordnung zu dem Primärschlüssel festgelegt? Wer garantiert Dir, dass die Personendaten zu dem Ort passen?

Das, was bei BASE für den Assistenten fehlt, ist eine Update-Möglichkeit, die aber nur dann zugreifen darf, wenn das Schlüsselfeld bei den einzufügenden Daten enthalten ist. Ich nehme doch stark an, dass ACCESS auch nach dem Schlüsselfeld fragt - sonst wäre Chaos ja vorprogrammiert.

Ich habe die Aufgabe übrigens so verstanden, dass das Ganze mit BASE erledigt werden soll. Und dass nicht Du das erledigen sollst, sondern Dein Sohn.

Gruß

Robert
andygavr
Beiträge: 6
Registriert: So, 01.01.2017 09:07

Re: Werte aus Calc in Base kopieren

Beitrag von andygavr »

sorry. Sollte kein Angriff auf OpenOffice sein!
Ich kann es halt nicht bedienen. Mein Sohn soll die Aufgabe machen und ich wollte ihm helfen.
Ich erkläre es ihm jetzt in Access, da er die Aufgabe auch in Access machen kann.
Bilder haben leider falsche Reihenfolge!
access3 - nach Einfügen aus Calc.png
access3 - nach Einfügen aus Calc.png (93.88 KiB) 5454 mal betrachtet
access2 - nach einfügen aus calc mit Strg+V.png
access2 - nach einfügen aus calc mit Strg+V.png (72.26 KiB) 5454 mal betrachtet
access1.png
access1.png (57.1 KiB) 5454 mal betrachtet
Antworten