*Anfängerfrage* Abfrage in einer Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

DomLef
Beiträge: 2
Registriert: Do, 12.01.2017 01:50

*Anfängerfrage* Abfrage in einer Datenbank

Beitrag von DomLef » Do, 12.01.2017 02:25

Hallo liebes Forum,

ich habe eine große Vinylsammlung welche ich schon in Base eingepflegt habe.

Beim Abruf mittels Abfrage und Formular bekomme ich allerdings nicht den Zugriff auf "Titel" oder "Jahr" - nur auf Künstler.
Ich habe in der Datenbank auch die Titel der A-Seite B-Seite ect. eingepflegt, ich würde gerne diese nun abrufen, jedoch fehlt mir irgendwie der "Link" was ich zwischen den einzlenen Statements eingeben muss :?

Ich möchte im Formular was so aussieht:
Bild

z.B. wenn ich Künstler eingebe in den Spalten "A1", "A2" ect. suchen und mir anzeigen soll - sofern das machbar ist?! :?
Bisher habe ich es so realisiert das mir beim Suchen in den angelegten Feldern "A1", "A2" ect. die Infos der Zeile angezeigt wird.

Mein Code den ich bisher in der Abfrage eingepflegt habe sieht so aus:

Code: Alles auswählen

SELECT "Artist", "Title", "Jahr", "Label", "A1", "A2", "A3", "B1", "B2", "B3", "C1", "C2", "C3", "D1", "D2", "D3" FROM "Vinylsammlung" WHERE ( LOWER ( "Artist" ) LIKE LOWER ( '%' || :qArtist || '%' ) OR :qArtist IS NULL )
Wahrscheinlich fehlt etwas, das habe ich im Gefühl :lol: aber ich weiss nicht wie ich die Statements verbinde also mit welchem Befehl :?
Wenn ihr etwas braucht an Infos dann lasst es mich wissen. Ich bin absoluter Neuling was Datenbanken angeht, habe mich jetzt seit Stunden bei youtube und hier im Forum eingelesen aber wirklich schlau bin ich nicht geworden. :(

Freue mich auf eure Hilfe und jede Menge Input

Liebe Grüße

Dominik

RobertG
*******
Beiträge: 1598
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: *Anfängerfrage* Abfrage in einer Datenbank

Beitrag von RobertG » Do, 12.01.2017 17:25

Hallo Dominik,
SELECT "Artist", "Title", "Jahr", "Label", "A1", "A2", "A3", "B1", "B2", "B3", "C1", "C2", "C3", "D1", "D2", "D3" FROM "Vinylsammlung" WHERE ( LOWER ( "Artist" ) LIKE LOWER ( '%' || :qArtist || '%' ) OR :qArtist IS NULL )
Da steht dann schlicht nur die Filterung nach "Artist" drin.

Code: Alles auswählen

SELECT "Artist", "Title", "Jahr", "Label", "A1", "A2", "A3", "B1", "B2", "B3", "C1", "C2", "C3", "D1", "D2", "D3" FROM "Vinylsammlung" WHERE  (LOWER ( "Artist" ) LIKE LOWER ( '%' || :qArtist || '%' ) OR :qArtist IS NULL ) OR (LOWER ( "Title" ) LIKE LOWER ( '%' || :qTitle || '%' ) OR :qTitle IS NULL )
Jetzt steht auch ein Filter nach "Title" drin. Die Verbindung zwischen beiden Filtern ist ein 'OR'. Entweder der eine Filter oder der andere Filter oder eben beide Werte sollen treffen. Natürlich kannst Du auch ein 'AND' dazwischen setzen. Dann wird nur das angezeigt, was Du in den Filtern stehen hast - also bei einer Auswahl für 'Artist' und einer für 'Title' eben nur die Datensätze, die auf beide zutreffen.

Gruß

Robert

DomLef
Beiträge: 2
Registriert: Do, 12.01.2017 01:50

Re: *Anfängerfrage* Abfrage in einer Datenbank

Beitrag von DomLef » Do, 12.01.2017 22:45

OR war die Verbindung die mir fehlte!

Vielen vielen Dank!
Werde es morgen mal weiter versuchen zu präzisieren.

Möchte auch gerne versuchen ein Filter zu schreiben das mir aus der DB zb auch Künstler anzeigt die einen Remix gemacht haben.

Gibt es noch gute Tutorials die man empfehlen kann?
Oder gar eine Seite wo es Solche Anfragen schon fertig gibt das man sich die Struktur der Abfrage mal ansehen kann zum lernen?

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Dominik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast