markierten Datensatz aus Tabellen-Kontrollformular in anderes Tabellenkontrollformular kopieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Marco Schade
**
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 08.03.2017 20:46

markierten Datensatz aus Tabellen-Kontrollformular in anderes Tabellenkontrollformular kopieren

Beitrag von Marco Schade »

Hallo liebes Forum,

ich habe schon echt viel hier im Forum auf meine Fragen gefunden, nur jetzt komme ich nicht weiter und wende mich direkt an euch.

Mein Problem ist.

Ich habe ein Rechnungsformular mit einem Hauptformular wo Rechnungsnummer (ID) und ein Listenfeld, (wo ich den Kunden aussuchen kann)
IM Unterformular welches mit der "Warentabelle" verknüpft ist habe ich ein Tabellenkontrollfeld mit Txtfeld (Anzahl), LIstenfeld (Ware) , Textfeld (Preis) und Textfeld ( Gesammtpreis) .
Diese Version funktioniert.


Jetzt hätte Ich gerne , in diesem Rechnungsformular noch ein Tabellenkontrollfeld welches mit der "Warentabelle" verknüpftt ist und ich mir die Ware aussuchen kann und den markierten Datensatz in das Unterformular reinkopiere.

geht denn so etwas???


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß
Marco
Marco Schade
**
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 08.03.2017 20:46

Re: markierten Datensatz aus Tabellen-Kontrollformular in anderes Tabellenkontrollformular kopieren

Beitrag von Marco Schade »

Hallo Forum,

zum besseren Verständniss , habe ich die Datenbank mal angehangen es handelt sich um das Formular Rechnung_Erstellung
Viele Grüße Marco
Dateianhänge
Kontrollformular.odb
(79.13 KiB) 155-mal heruntergeladen
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: markierten Datensatz aus Tabellen-Kontrollformular in anderes Tabellenkontrollformular kopieren

Beitrag von F3K Total »

Jupp,
das geht, sogar ohne Makro, siehe Datei anbei. Links die Warenzeile anwählen, Mitte oben die Anzahl eingeben, dann die Schaltfläche mit dem Pfeil zur Übernahme klicken.
Gruß R
Dateianhänge
Kontrollformular.odb
(89.62 KiB) 186-mal heruntergeladen
Marco Schade
**
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 08.03.2017 20:46

Re: markierten Datensatz aus Tabellen-Kontrollformular in anderes Tabellenkontrollformular kopieren

Beitrag von Marco Schade »

Hallo R.

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Sorry aber das ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.( ist auch schwer, da ich von Datenbankprogramierung nur sehr wenig Ahnung habe.

meine Wunschvorstellung ist:

Ich erzeuge eine neue Rechnungsnummer,( geht)
-wähle den Kunden aus (geht)
- drücke Button , es öffnet sich ein Feld , wo ich die Ware suchen kann (zBsp listfeld was ich über TextBoxen filtern kann )
-wähle Datensatz aus drücke Button und der Datensatz wird in das Andere Tabellen-Kontrollfeld (Warenausgabe) übernommen.
-Jetzt wäre es nicht schlecht, wenn ich dennnoch in das Tabellenkontrollfeld (Warenausgabe)schreiben könnte ZBsp Gratisware XY und auch den Preis von jeder kopierten Ware manuell ändern könnte, ohne das der Preis im Tabellenblatt Ware geändert wird.

ich hoffe Ihr könnt euch vorstellen was ich meine

Liebe Grüße

Marco
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: markierten Datensatz aus Tabellen-Kontrollformular in anderes Tabellenkontrollformular kopieren

Beitrag von F3K Total »

Hi,
es wird dir vermutlich wieder nicht passen, egal, ich lade die Datei trotzdem hoch. Es ist mir gelungen, das man die Waren zusammenstellt, und die Preise sowie deren Anzahl nachträglich ändern kann. Ohne Makro.
Ein Listenfeld arbeitet wie ein Filter. Daher:
  • ins Listenfeld klicken, Anfangsbuchstaben der Ware eingeben
  • Preis holen anklicken
  • Anzahl eintippen
  • übernehmen/aktualisieren anklicken
In der unteren Tabelle können nun noch Preis und Anzahl geändert werden, dann:
  • Änderung speichern anklicken
  • übernehmen/aktualisieren anklicken
Es ist ein recht komplizierter Formularaufbau, schau dir das Ding im Formularnavigator an.
Gruß R
Dateianhänge
Kontrollformular.odb
(21.59 KiB) 188-mal heruntergeladen
Marco Schade
**
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 08.03.2017 20:46

Re: markierten Datensatz aus Tabellen-Kontrollformular in anderes Tabellenkontrollformular kopieren

Beitrag von Marco Schade »

Hallo R.

echt Wahnsinn was du daraus gezaubert hast . Genau so habe ich es mir mit den "Preis" vorgestellt.
Super .
Vielen Dank nochmal .
Ist es denn auch möglich , das das Listenfeld in ein Textfeld ersetzt wird und ich manuell was eintragen kann (in der Warenausgabe) ohne dass der Datensatz in der Warentabelle eingetragen wird (zBsp durch eine Hilfstabelle , wo nur die manuell eingetragenen Datensätze sind)

Liebe Grüße

Marco
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: markierten Datensatz aus Tabellen-Kontrollformular in anderes Tabellenkontrollformular kopieren

Beitrag von F3K Total »

Hallo Marko,
es ist viel möglich, neue Frage neuer Thread. Frage mich allerdings wozu. Die jetzige Lösung trägt den Preis in die Tabelle Abgang ein, der in der Tabelle Ware vordefiniert ist, so steht in der Tabelle Abgang der tatsächlich erzielte Preis. Man kann aber, zum Beispiel bei Sonderangeboten oder Preiserhöhungen die Preise in Ware ändern, ohne dass die bereits abgegangenen Preise verändert werden. Eigentlich doch genau richtig.
Gruß R
Marco Schade
**
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 08.03.2017 20:46

Re: markierten Datensatz aus Tabellen-Kontrollformular in anderes Tabellenkontrollformular kopieren

Beitrag von Marco Schade »

Hallo R.

meine Idee war, wenn es ein Sonderartikel ist der so nicht zum Verkauf steht oder extra angefertigt wurde. könnte man den Artikel ja manuell eingeben.

oder ich trage einen "Nachlass" ein

dann würde man alles übersichtlich in einer Ansicht haben


Liebe Grüße Marco
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: markierten Datensatz aus Tabellen-Kontrollformular in anderes Tabellenkontrollformular kopieren

Beitrag von F3K Total »

Das geht bestimmt irgendwie, ich halte es für zu kompliziert, da kommst du doch in den Wald ...
Marco Schade
**
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 08.03.2017 20:46

Re: markierten Datensatz aus Tabellen-Kontrollformular in anderes Tabellenkontrollformular kopieren

Beitrag von Marco Schade »

Hallo R.

vielen lieben Dank für Deine schnelle und tolle Hilfe. Das hätte ich nie geschafft. Ich hoffe ich kann mich mal für deine tolle Arbeit revanchieren.

Viele Grüße

Marco
Marco Schade
**
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 08.03.2017 20:46

Re: markierten Datensatz aus Tabellen-Kontrollformular in anderes Tabellenkontrollformular kopieren

Beitrag von Marco Schade »

Hallo R.

könntest Du mir vielleicht nochmal bitte helfen ?

Und zwar möchte ich gerne vorselektieren, dass nur die Artikel , die in der ausgewählten Warengruppe angezeigt werden.
des weiteren wäre es super wenn man auch nach der Artikelnummer suchen kann.

Ich wäre sehr dankbar nochmal Hilfe zu bekommen

Liebe Grüße

Marco
Marco Schade
**
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 08.03.2017 20:46

Re: markierten Datensatz aus Tabellen-Kontrollformular in anderes Tabellenkontrollformular kopieren

Beitrag von Marco Schade »

Ich komme einfach mit den Abfragen nicht klar.
anbei die DB nocheinmal
Dateianhänge
Kontrollformular (4).odb
(25.28 KiB) 160-mal heruntergeladen
Antworten