Fehlersuche in Formular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Marco Schade
**
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 08.03.2017 20:46

Fehlersuche in Formular

Beitrag von Marco Schade »

Hallo, liebes Forum,

ich habe ein Dank F3KTotal ein fast für mich perfektes Rechnungsformular wo Artikel aus der Warentabelle importiert werden. und ich im nachhinein die Möglichkeit habe den Preis und jetzt sogar die Artikelbeschreibung zu ändern. Ohne dass sich in der Artikeltabelle etwas ändert.

Jetzt wollte ich noch eine Möglichkeit haben, wo ich Nachlass auf die Rechnungssumme gebe (funktioniert auch ) nur jetzt kann ich gar nix mehr ändern im Tabellenkontrollfeld Warenausgabe Im Formular Rechnung_Erstellung. (Testbank 2)

Ich finde einfach die Lösung nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch das mal ansehen könnt.

Liebe Grüße

Marco
Dateianhänge
Testbank 2.odb
(141.85 KiB) 114-mal heruntergeladen
Testbank1..odb
(303.16 KiB) 121-mal heruntergeladen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche in Formular

Beitrag von RobertG »

Hallo Marco,

was möchtest Du denn ändern? Rechte Maustaste auf die Spalten und alles Mögliche an Aktionen steht zur Verfügung ...

Gruß

Robert
Marco Schade
**
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 08.03.2017 20:46

Re: Fehlersuche in Formular

Beitrag von Marco Schade »

Hallo Robert,

ich möchte in "Testbank 2" im Rechnungsformular , in der Tabellenkontrollfeld Warenausgabe neue Datensätzte manuell hinzufügen, die Einträge ändern können die Anzahl die Ware manuell eingeben zBsp. für Sonderartikel, den Preis selber bestimmen. das alles geht ja in der Testbank 1 nur seitdem ich den Nachlass und die dazugehörigen Abfragen und TextBoxen in das Formular eingegeben habe. Seit dem ist das Tabellenkontrollfeld schreibgeschützt und ich kann nichts mehr ändern.

Mit rechter Maustaste kann ich bloß kopieren aber keine neuen Datensätzte einfügen

Keine Ahnung wo da der Fehler liegt, oder sind es zu viele Unterformulare und Verknüpfungen???

Liebe Grüße

Marco
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Fehlersuche in Formular

Beitrag von F3K Total »

Hi,
damit eine Abfrage, die aus mehren Tabellen zusammengesetzt ist, beschreibbar ist, müssen alle Primärschlüssel der beteiligten Tabellen abgefragt werden, es fehlt in qAbgang die Spalte ID aus der Tabelle Rechnung.

Code: Alles auswählen

SELECT 
    "Abgang"."ID", 
    "Abgang"."Anzahl", 
    "Abgang"."warID", 
    "Abgang"."recID", 
    "Abgang"."Preis_Abgang", 
    "Anzahl" * "Preis_Abgang" AS "Gesamt", 
    "Abgang"."Ware Abgang", 
    "Rechnung"."Rabatt%", 
    "Anzahl" * "Preis_Abgang" * "Rabatt%" / 100 AS "Rabatt", 
    "Anzahl" * "Preis_Abgang" - ( "Anzahl" * "Preis_Abgang" * "Rabatt%" / 100 ) AS "Zahlbtrag", 
    "Rechnung"."ID" "IDR" 
FROM 
    "Abgang", 
    "Rechnung" 
WHERE 
    "Abgang"."recID" = "Rechnung"."ID"
Gruß R
Marco Schade
**
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 08.03.2017 20:46

Re: Fehlersuche in Formular

Beitrag von Marco Schade »

Hallo R.

Vielen Dank für deine Hilfe . Genau das war der Grund.

Liebe Grüße

Marco
Antworten