Beziehungen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Buck_r
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 13.01.2016 15:12

Beziehungen

Beitrag von Buck_r »

Hallo alle zusammen,
ich arbeite an einer Datenbank, die ich vor zwei Jahren erstellt habe und immer wieder werden Ideen umgesetzt, und so wird das Projekt immer umfangreicher.
Nun sol die Datenbank um weitere Tabellen erweitert werden, die ja eine Beziehung zu anderen Tabellen haben sollen.

Mein problem ist, das ich keine Beziehungen machen kann. Es kommen immer Fehlermeldungen.
In allen Anleitungen werden die Beziehungen noch vor der Eingabe der Daten in die Tabellen festgelegt.
Eine Testdatenbank wie auf http://www.floppybunny.org/robin/web/vi ... e_tut2.pdf
beschrieben bestätigt dies.
Es wird gesagt "Delete the records in the patient table". Mit den Daten in der Tabelle kommen die selben Fehler wie bei meinem Projekt.
Kaum löscht man die Daten, klappt es auch schon.

Ich kann doch die Daten der letzten zwei Jahre nicht löschen, um eine weitere Beziehung der Tabellen zu machen !?
Ist es wirklich nicht möglich, eine 1 zu viele Beziehung in eine bestehende, mit Daten gefüllte Datenbank zu machen, oder gibt es da Kunstgriffe für Profis?
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Beziehungen

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
es lassen sich natürlich alle die Beziehungen einrichten, die in der Datenbank konsistent sind.
Z.B. muss jeder Datensatz einer Tabelle die einen verknüpften Fremdschlüssel enthält, tatsächlich einen Fremdschlüssel enthalten, der in der zugeordneten Haupttabelle existiert.
Besser ist es vermutlich, die Datenstruktur mit Beziehungen neu anzulegen, und dann die bereits existierenden Daten in die neue Struktur hinein zu kopieren. So fallen Inkonsistenzen sofort auf, die Datenbank nimmt fehlerhafte Datensätze nicht an, gibt eine erklärende Fehlermeldung zurück.
Gruß R
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Beziehungen

Beitrag von RobertG »

Hallo Buck_r,

zeige als Screenshot Deine bisherige Beziehungsdefinition (im Hintergrund) sowie die Fehlermeldung, die bei einer Verknüpfung Deiner neuen Tabelle mit einer alten Tabelle erscheint.

Gruß

Robert
Antworten