Excel-Daten in OO Base importieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

WayneSchlegel
Beiträge: 2
Registriert: So, 02.04.2017 17:50

Excel-Daten in OO Base importieren

Beitrag von WayneSchlegel »

Hallo,

eine Adressdatenbank in Excel kann ich in Base importieren. Eine Ergänzung oder ein Ändern der Daten ist aber nicht möglich. Ich habe verstanden, dass dieses evtl. etwas mit einem fehlenden Primärschlüssel zu tun hat. Die Versuche zum Anlegen eines solchen Primärschlüssel mittels SQL scheitern an einer Fehlermeldung, zu der ich keine Lösung finde.

Besten Dank für eine gelegentliche Antwort aus dem Rheinland,
Wayne Schlegel
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Excel-Daten in OO Base importieren

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum!

Du hast die Daten aus Excel in die interne HSQLDB übernommen? Oder "nur" die XLS mittels BASE verbunden?

Welche SQL Anweisung nutzt Du?
Welche Fehlermeldung?

Welches Betriebssystem? Welches OO? Welche Version?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
WayneSchlegel
Beiträge: 2
Registriert: So, 02.04.2017 17:50

Re: Excel-Daten in OO Base importieren

Beitrag von WayneSchlegel »

Danke. Ich glaube, die Frage hat sich gelöst.

Die Lösung ist wohl,
a) dass mann die Daten zunächt in Excel kopiert,
b) dann in eine geöffnete, aber leere Datenbank in Base OO 4.1.3 geht
c) dort Bearbeiten - Einfügen - Tabelle kopieren wählt und
d) die neuen Daten mit einem Primärschlüssel ale neue Tabelle anlegt.

Bei dieser Vorgehensweise wird bei Windows 10, 64 Bit auch eine neue Tabelle angelegt, die man editieren und ergänzen kann, weil diese einen Primärschlüssel aufweist.

Besten Gruß,
Antworten