[gelöst] Mannschaftsauswertung im Bogenturnier

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Ennstaler
**
Beiträge: 39
Registriert: Mi, 12.04.2017 07:31

[gelöst] Mannschaftsauswertung im Bogenturnier

Beitrag von Ennstaler »

Guten Morgen an die Community;

Ich versuch mich gerade bei der Erstellung einer Auswertung für ein Bogensport Turnier.
Die Abfragen für Einzelauswertungen nach Altersklassen, Geschlecht, Alter, Bogenklassen usw kein Problem.

Dank eurer tollen Hilfe wurde auch mein Problem mit der Rangliste - Zeilennummerierung in Abfrage nach Wettkampfpunkten viewtopic.php?f=8&t=68071 superschnell gelöst.

Mein letztes Problem ist nun, die Auswertung und die Reihung nach Punkten der Mannschaften.

Jede Mannschaft besteht aus 3 Teilnehmern (Bogenschützen). Ich habe in der Tabelle "turnier_stammdaten" in der Spalte "Mannschaft" also bei jeweils 3 Teilnehmern den Mannschaftsnamen vergeben. In meinem Beispiel sind es einfach Tiernamen.

Ich habe dazu Abfragen erstellt nach der Anleitung im Handbuch, Kapitel 8 - Seite 38 (Gruppieren und Zusammenfassen)

Dazu habe ich 5 Abfragen erstelle:

für Teilnehmer nach Mannschaften
1. AK_Mannschaft_Gruppieren
2. AK_Mannschaft_Zusammenfassung

für die Mannschaftspunkte
3. AK_Mannschaft_Punkte_Gruppieren
4. AK_Mannschaft_Punkte_Zusammenfassung

In folgender Abfrage wird alles zusammengeführt:

5. AK-Mannschaft

Für die Mannschaften "Bär" und "Luchs" habe ich in der Tabelle noch bei allen 6 Teilnehmern die gleiche Punktezahl vergeben (unwahrscheinlich
aber einfach als Testzwecke).

Nun meine große Frage:

Kann man die Punkte in den Spalten (es stehen ja jeweils 3 Punktezahlen aus 3 Teilnehmer je Mannschaft) so in Spalten aufteilen, dass diese
dann auch zusammengezählt werden und absteigend sortiert werden?

Vielleicht ist mein Konstrukt auch komplett falsch.
bogenturnier.odb
(11.19 KiB) 137-mal heruntergeladen
Beste Grüße,
Peter
Zuletzt geändert von Ennstaler am Mi, 03.05.2017 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Mannschaftsauswertung im Bogenturnier

Beitrag von F3K Total »

So etwas?

Code: Alles auswählen

SELECT 
    (SELECT COUNT( * ) FROM 
        (SELECT 
             "Mannschaft", 
             SUM( "Punkte" ) "Punkte Mannschaft" 
         FROM 
             "turnier_stammdaten"
         WHERE 
             "Mannschaft" IS NOT NULL 
         GROUP BY 
             "Mannschaft") AS "X" 
     WHERE 
         "X"."Punkte Mannschaft" > "SUM_MP"."Punkte Mannschaft" ) + 1 AS "Rang", 
    "Punkte Mannschaft", 
    "Mannschaft" 
FROM 
   (SELECT 
        "Mannschaft", 
         SUM( "Punkte" ) "Punkte Mannschaft"
    FROM
        "turnier_stammdaten"
    WHERE 
        "Mannschaft" IS NOT NULL
    GROUP BY
        "Mannschaft") AS "SUM_MP" 
ORDER BY 
    "Rang"
Gruß R
Ennstaler
**
Beiträge: 39
Registriert: Mi, 12.04.2017 07:31

Re: Mannschaftsauswertung im Bogenturnier

Beitrag von Ennstaler »

Servus...
Vielen Dank, ich freu mich, genau so wollte ich es haben.

Beste Grüße
Antworten