wechselnde Seitenzahl in Bericht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

gorischek
*
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 01.05.2017 15:43

wechselnde Seitenzahl in Bericht

Beitrag von gorischek »

Hallo,

ich würde im Bericht gerne die Seitenzahl wechslend links und rechts ausgeben. Leider finde ich keine Einstellung, die mir da hilft. Habt ihr eine Idee?

lg Michael
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: wechselnde Seitenzahl in Bericht

Beitrag von RobertG »

Hallo Michael,

wenn ich das richtig sehe, dann hast Du da zur Zeit keine Chance. Die Seitenzahl ist bei den Funktionen nicht bekannt, mit denen gegebenenfalls ein Feld auf unsichtbar geschaltet werden kann, wenn z.B. eine Seite ungerade wäre. Die einzige Möglichkeit ist die Bearbeitung des fertigen Dokumentes:
Format > Seite > Fußzeile > Gleicher Inhalt auf rechten und linken Seiten
abwählen und dann auf einer der gewünschten Seiten die Seitenzahl entsprechend anders positionieren.

... oder meinst Du den alten Bericht, der Inhalte tabellenförmig darstellt?

Gruß

Robert
gorischek
*
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 01.05.2017 15:43

Re: wechselnde Seitenzahl in Bericht

Beitrag von gorischek »

Hallo Robert,

nein, ich meinte schon den "normalen" Bericht. Schade, ich hoffte, dass man z.B. mit dem Seitenlayout "gespiegelt" eine Lösung finden könnte. Aber abgesehen vom Seitenrand hat das keine weitere Auswirkung.
Ist das eigentlich ein Bug, oder ein fehlendes Feature?

lg Michael
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: wechselnde Seitenzahl in Bericht

Beitrag von RobertG »

Hallo Michael,

ist wohl ein fehlendes Feature. Der Report-Builder wurde vor vielen Jahren mit mehr Funktionen geplant, als er dann tatsächlich mit bekommen hat. An dem Report-Builder arbeitet, soweit ich das weiß, zur Zeit niemand weitere Funktionen ein. Das wäre sicher ein Feld für ein paar Leute, die sich richtig einbringen wollen und können. Dass z.B. Felder nur in einer fixen Größe erstellt werden können stört mich besonders. Dafür habe ich zwar einen Makro-Workaround, aber das sollte ja eigentlich nicht notwendig sein ...

Dein Problem könnte ja schon gelöst werden, wenn die Funktion für die Seitenzahl ihre Botschaft an den Bericht zurück gibt. Dann könnte abhängig von der Seitenzahl der Bericht gestaltet werden.

Gruß

Robert
gorischek
*
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 01.05.2017 15:43

Re: wechselnde Seitenzahl in Bericht

Beitrag von gorischek »

Hi Robert,

"einbringen wollen": warum nicht
"einbringen könne.": kommt drauf an. Weißt du zufällig, in welcher Sprache programmiert wird?

lg Michael
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: wechselnde Seitenzahl in Bericht

Beitrag von RobertG »

Hallo Michael,

soweit ich das weiß ist der Report-Builder in Java geschrieben. Ich habe gerade bei LO etwas nach den Sources gesucht. Mal sehen, ob ich da etwas Genaueres finde.

Gefunden: https://www.libreoffice.org/about-us/source-code/

Gruß

Robert
Antworten