Unterlagenverwaltung Kunden
Verfasst: Do, 08.06.2017 12:25
Hi,
ich habe gestern angefangen mir eine Datenbank zu bauen "Unterlagenverwaltung Kunden". Für den Einstieg war für mich Video 10 von @F3K Total mehr als hilfreich, zumal es die Grundlage genau abdeckte:
viewtopic.php?f=27&t=54234#p237478
Damit gelang es mir die Tabellen "Kundendaten" und "Unterlagen" mit einer M:N-Beziehung zu verknüpfen und daraus ein Formular zu basteln, das es mir erlaubt zu einem Kunden mehrere Unterlagen zu definieren.
Nun soll es aber weitergehen, denn ich möchte zu jeder Unterlage eines Kunden Datumsfelder hinterlegen, die es entweder manuell zu befüllen gilt, oder ausgehend vom 1. Datumsfeld zu berechnen gilt, z.B. 2. Datumsfeld = 1. Datumsfeld + 60 Tage, 3. Datumsfeld = 2. Datumsfeld + 30 Tage, ...
Dazu habe ich die Tabellen "Datumsbezeichnung" für die Bezeichnungen der Datumsfelder sowie die Tabelle "Datum" angelegt, wo das jeweilige Datum eingetragen werden soll.
Mir gelingt es nun aber nicht die Datumsfelder mit in das bisherige Formular so zu integrieren, dass ich das gewünschte Vorhaben umsetzen kann, d.h. damit ich erfassen kann:
1. Kundendaten
2. Die Unterlagen zum Kunden
3. Die Datumsfelder zur jeweiligen Unterlage des Kunden (und pro Kunde!)
Ich hatte gestern verschiedene Ansätze getestet, kam aber irgendwie nicht zum Ziel. Mir gelang es einmal die Datumsfelder zu integrieren, jedoch wurde bei Eingabe in einem Datumsfeld zu z.B. Unterlage 1 dieses Datum auch bei jedem weiteren Kunden gezogen bei dem ebenfalls Unterlage 1 hinterlegt war.
Wer kann mir (auf die Sprünge) helfen die Tabellen, Tabellenbeziehungen und dann auch das Formular entsprechend aufzubauen?
Anhängend der aktuelle Stand der Dinge.
Hylli
ich habe gestern angefangen mir eine Datenbank zu bauen "Unterlagenverwaltung Kunden". Für den Einstieg war für mich Video 10 von @F3K Total mehr als hilfreich, zumal es die Grundlage genau abdeckte:
viewtopic.php?f=27&t=54234#p237478
Damit gelang es mir die Tabellen "Kundendaten" und "Unterlagen" mit einer M:N-Beziehung zu verknüpfen und daraus ein Formular zu basteln, das es mir erlaubt zu einem Kunden mehrere Unterlagen zu definieren.
Nun soll es aber weitergehen, denn ich möchte zu jeder Unterlage eines Kunden Datumsfelder hinterlegen, die es entweder manuell zu befüllen gilt, oder ausgehend vom 1. Datumsfeld zu berechnen gilt, z.B. 2. Datumsfeld = 1. Datumsfeld + 60 Tage, 3. Datumsfeld = 2. Datumsfeld + 30 Tage, ...
Dazu habe ich die Tabellen "Datumsbezeichnung" für die Bezeichnungen der Datumsfelder sowie die Tabelle "Datum" angelegt, wo das jeweilige Datum eingetragen werden soll.
Mir gelingt es nun aber nicht die Datumsfelder mit in das bisherige Formular so zu integrieren, dass ich das gewünschte Vorhaben umsetzen kann, d.h. damit ich erfassen kann:
1. Kundendaten
2. Die Unterlagen zum Kunden
3. Die Datumsfelder zur jeweiligen Unterlage des Kunden (und pro Kunde!)
Ich hatte gestern verschiedene Ansätze getestet, kam aber irgendwie nicht zum Ziel. Mir gelang es einmal die Datumsfelder zu integrieren, jedoch wurde bei Eingabe in einem Datumsfeld zu z.B. Unterlage 1 dieses Datum auch bei jedem weiteren Kunden gezogen bei dem ebenfalls Unterlage 1 hinterlegt war.
Wer kann mir (auf die Sprünge) helfen die Tabellen, Tabellenbeziehungen und dann auch das Formular entsprechend aufzubauen?
Anhängend der aktuelle Stand der Dinge.
Hylli