Formular wechseln über Button - Daten übernehmen?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Lateva
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 18.09.2017 10:25

Formular wechseln über Button - Daten übernehmen?

Beitrag von Lateva »

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ unerfahren mit oo-Base, habe vor Jahren mal mit Access gearbeitet, scheitere jedoch an einigen Kleinigkeiten.
Ich habe nun folgende Frage:

Ich habe mehrere Tabellen:
(1. Starttabelle, 2. HGBewertung1, 3. HGBewertung2).

Jede dieser Tabellen enthält die Felder "ID" (als Primärschlüssel festgelegt), "Nachname", "Vorname" und "Geburtsdatum". Zusätzlich gibt es in jeder Tabelle natürlich weitere spezifische Felder.
Später ist es wichtig, dass ich die Daten der Tabellen HGBewertung1 und -2 eindeutig zum entsprechenden Datensatz aus der Starttabelle zuordnen kann. Idealerweise haben sie also die gleiche ID, mindestens aber identische Inhalte bei Nachname, Vorname und Geburtsdatum.

Zu jeder Tabelle habe ich ein Formular erstellt
("FormStarttabelle", "FormHGBewertung1" und "FormHGBewertung2").

Über diese Formulare werden später die Daten von Kunden durch unsere Mitarbeiter eingegeben und auch bei Bedarf verändert.

Ich habe im Formular "FormStarttabelle" nun 2 Schaltflächen eingefügt, mit denen ich auf die beiden anderen Formulare springen kann (entsprechendes Makro ist hinterlegt). Ideal wäre, wenn in den beiden Formularen "FormHGBewertung1" und "FormHGBewertung2" direkt die ID, der Nachname, Vorname und das Geburtsdatum aus dem Startformular übernommen werden würden...
Geht das? Und wenn ja wie? Ich weiß leider gar nicht, an welchen Stellen ich hier ansetzen muss...Hat das etwas mit Beziehungen zwischen den Tabellen zu tun?

Ich habe schon versucht, die Tabellen in Beziehung (1 zu 1 Beziehung der ID?) zu setzen, das bringt aber nicht den gewünschten Erfolg...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bitte um eine Erklärung für Dummies ;-)
Danke!

LG
Lateva
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Formular wechseln über Button - Daten übernehmen?

Beitrag von RobertG »

Hallo Lateva,

ein ähnliches Problem hatten wir gerade im LO-Forum:
https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... 10&t=18003 und anschließend https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... 10&t=18022

Allerdings: Du solltest Nachname, Vorname und Geburtsdatum wirklich nur in einer Tabelle verwalten. Lediglich der Schlüssel dieser Tabelle sollte auch in die anderen Tabellen weiter transportiert werden. Und damit wird die Zuweisung eindeutig.

Wenn zwischen den Tabellen tatsächlich eine 1:1-Beziehung existieren soll, dann solltest Du die auch definieren.

Die interne Datenbank ist allerdings eine 1-Benutzer-Datenbank. Die Zusammenführung von Daten mehrere Benutzer mit der gleichen Datenbankstruktur ist in dem 2. obigen Link beschrieben. Wenn mehrere Leute darauf zugreifen sollen, dann wäre allerdings eine Serverdatenbank in dem entsprechenden Netz einfacher handhabbar.

Gruß

Robert
Lateva
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 18.09.2017 10:25

Re: Formular wechseln über Button - Daten übernehmen?

Beitrag von Lateva »

Hallo Robert,

danke für die beiden Links, da werde ich mich mal durcharbeiten - leider funktionieren die Makros bei mir so, wie sie im LO-Forum angegeben sind noch nicht einwandfrei. Ich werde aber dann dort um Hilfe bitten, damit nicht 2 Threads mit gleichem Inhalt parallel laufen...
Eine Server-DB kommt leider nicht in Frage, aber es werden maximal 3 Personen Daten in die DB eingeben. Das sollte also hier nicht das Problem sein.

Was für meine DB wirklich wichtig ist, ist dass ich, wenn ich im Startformular auf den Button "HGBewertung" klicke, das geöffnete Formular die Daten enthält, die zu dem gleichen Kunden gehören, der gerade auch im Startformular geöffnet ist. Falls für diesen Kunden noch keine Daten im Formular HGBewertung eingetragen wurden, sollte ein leeres Formular öffnen.

Würde das so funktionieren, wenn ich es schaffe, dass die ID aus dem Startformular in das Formular HGBewertung automatisch übernommen wird?
Letzlich soll es das Startformular geben, von dem aus über 3 Buttons in 3 Formulare gesprungen werden kann. Alle 3 Formulare sollten die Daten des gleichen Kunden anzeigen, der auch im Startformular gerade geöffnet ist (sofern natürlich schon Daten eingetragen wurden).

Ich habe gerade leider einen ziemlichen Knoten im Kopf und hoffe, du verstehst meine etwas umständliche Frage...
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Formular wechseln über Button - Daten übernehmen?

Beitrag von RobertG »

Hallo Lateva,

auch wenn in den anderen Formularen bisher keine Daten existieren: Mit einem Teil muss das Formular gefüllt werden, selbst wenn die anderen Elemente leer bleiben, und das ist eben der Fremdschlüssel aus Deiner Haupttabelle. Ansonsten würdest Du den Eindruck einer Verbindung mit den Formularen erzeugen, die so gar nicht existiert. Also
ID aus dem Hauptformular auslesen und in die jeweiligen anderen Formulare übertragen.

Gruß

Robert
Antworten