Preise erhohen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hdronny
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 24.07.2017 13:01

Preise erhohen

Beitrag von hdronny » So, 24.09.2017 14:24

Hallo,
in meiner Kundenstamm Tabelle habe ich ein Spalte "Preise". gibt es die Möglichkeit alle Preise um 2% zu verändern?
Kennt jemand eine einfache Lösung?
Im Voraus vielen Dank.
LG Ronny

RobertG
*******
Beiträge: 1633
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Preise erhohen

Beitrag von RobertG » So, 24.09.2017 15:45

Hallo Ronny,

die einfachste Möglichkeit über Extras > SQL:

Code: Alles auswählen

UPDATE "Tabelle" SET "Preis" = 1.02*"Preis"
Das wäre für alle Einträge im Feld "Preis" ein Eintrag, der um 2% über dem des vorherigen Preises liegt.

Vermutlich ist aber etwas anderes gewollt: Die Änderung soll nicht für alle Preise erfolgen, sondern nur in einem bestimmten Zeitraum. Nur dann lässt sich ja nachvollziehen, wie die Preise bei einer alten Rechnung waren. Und so etwas geht nur mit einer Tabelle, in der zu einer Ware oder ähnlichem der Preis in Abhängigkeit von einem Anfangsdatum und einem Enddatum gepflegt wird. Außerdem kann es noch die Möglichkeit geben, in der Rechnungstabelle manuell einen Prozentsatz für die Änderung von Preisen einzugeben.

Gruß

Robert

hdronny
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 24.07.2017 13:01

Re: Preise erhohen

Beitrag von hdronny » So, 24.09.2017 19:56

Hallo Robert,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit ist mir sehr geholfen.
LG Ronny

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste