Daten aus Writer in Base Tabelle

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hdronny
**
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 24.07.2017 13:01

Daten aus Writer in Base Tabelle

Beitrag von hdronny »

Hallo,
ich habe ein Rechnungsformular mit Writer erstellt, darin befindet sich eine Tabelle bei der ich Einzelpreis, Gesamtpreis sowie die MWSt. ausrechne. Der Gesamtpreis soll beim schliessen bzw. drucken der Rechnung in die Base Tabelle übernommen werden. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das am Besten realiesiren kann?
Danke im Voraus.
LG Ronny
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Daten aus Writer in Base Tabelle

Beitrag von RobertG »

Hallo Ronny,

mir scheint, dass Du Base in die falsche Richtung betreiben willst:
Die Dateneingabe erfolgt in Base direkt, eventuell auch in einem Formular.
Der Ausdruck, z.B. in einer Rechnung, erfolgt über einen Bericht. Du kannst da auch per Makro viele andere Möglichkeiten nutzen. Von den auszudruckenden Daten fließt aber nichts zurück in die Datenbank. Folglich muss der Gesamtpreis über die Einzelpreise in der Datenbank gespeichert sein - und das muss reichen. Grundsätzlich kannst Du natürlich auch den Gesamtpreis dort direkt vorher berechnen. Eine Berechnung des Gesamtpreises im Writer und eine Rückgabe an Base ist aber nicht nur unnötig, sondern kann auch dazu führen, dass durch eine zusätzliche Fehlerquelle die Summe aus Datenbank und Writer nicht mehr übereinstimmt. Beliebt wäre hier sicher die Fehlerquelle "händische Änderungen in Rechnungen".

Gruß

Robert
hdronny
**
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 24.07.2017 13:01

Re: Daten aus Writer in Base Tabelle

Beitrag von hdronny »

Hallo Robert,
danke für die schnelle Antwort, wahrscheinlich muß ich mir etwas anderes überlegen.
LG Ronny
Antworten