DropDown-Liste zur Firmenauswahl in Formular für Datumseingabe

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

DropDown-Liste zur Firmenauswahl in Formular für Datumseingabe

Beitrag von kernm23 »

Ich habe eine dbf-Datenbank, auf die ich mit Openoffice Base zugreife.

Die Anzahl der Datensätze verändert sich nicht mehr. In einem Feld sind Firmennamen aufgelistet. Es existiert eine Abfrage für bestimmte Firmen mit einem speziellen Kriterium
In 1 bisher nicht ausgefülltes Datumsfelde möchte ich nun ein bestimmtes Datum eingeben zu der jeweiligen Firma lt. o.a. Abfrage.
Die Firma möchte ich nicht ändern, sondern nur zur Auswahl des Datensatzes anzeigen lassen.

Wie bewerkstellige ich dies mit einem Formular.
Ich habe ein Datumsfeld hinzugefügt mit aufklappbarem Kalender. Sowie ein aufklappbares Listenfeld, in dem ich mir die Firmen (nur zum lesen) anzeigen lasse.

Leider werden mir hier keine Einträge angezeigt.

Ich vermute das Listenfeld ist hierfür nicht die richtige Wahl.
Wie muss ich vorgehen?

Interessant wäre auch für mehrere Firmen das identische Datum auf einmal zu erfassen.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: DropDown-Liste zur Firmenauswahl in Formular für Datumseingabe

Beitrag von RobertG »

Hallo kernm23,

Du musst mit dem Listenfeld Deine Tabelle filtern. Dann kannst Du in die gefilterte Tabelle die entsprechenden Daten eingeben.

Filtertabelle erstellen mit dem Feld "Firmenname".
Hauptformular mit dieser Tabelle verbinden.
Hauptformular immer nur den einen Datensatz anzeigen lassen, Veränderungen in dem Datensatz erlauben.
Unterformular für die bisherige Tabelle erstellen - vielleicht auch für eine Abfrage.
Unterformular und Hauptformular mit dem Feld "Firmenname" verbinden.
Eventuell noch im Unterformular einen Button zum Aktualisieren des Formulars unterbringen.

Siehe dazu auch das Filtern von Daten im Handbuch.

Gruß

Robert
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: DropDown-Liste zur Firmenauswahl in Formular für Datumseingabe

Beitrag von kernm23 »

Heißt das, dass ich eine zweite dbf-Datei erstellen muss für den Firmennamen oder mache ich direkt in der odb-Datei mit openoffice Base eine 2. Tabelle?

Kann ich dort einfach die Firmen aus der Abfrage reinkopieren?

Hat vielleicht jemand ein kurzes Bespiel für sowas? Bin nicht so fit in oo Base.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: DropDown-Liste zur Firmenauswahl in Formular für Datumseingabe

Beitrag von F3K Total »

Hi,
anbei ein Beispiel.
Du musst natürlich unter Bearbeiten/Datenbank/Eigenschaften... den Pfad zum dBASE Ordner anpassen:
ES.png
ES.png (25.01 KiB) 13884 mal betrachtet
Viel Spaß beim Forschen
Gruß R
Dateianhänge
DBASE.zip
(9.98 KiB) 285-mal heruntergeladen
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: DropDown-Liste zur Firmenauswahl in Formular für Datumseingabe

Beitrag von kernm23 »

Vielen Dank für die Beispieldatei. Das geht schon in die richtige Richtung.

Ich brauche es aber garnicht so komplex. Ich möchte garnicht nach einem bestimmten Datum filtern. Eigentlich will ich mir die Fa. nur aus einer DropDown-Liste auswählen können (Hinweis: pro Fa. gibt es nur einen Datensatz, keine Fa. kommt in mehreren Datensätzen vor). Zu dem Datensatz mit der ausgewählten Fa. möchte ich dann ein Datum mit einem aufklappbaren Datumsfeld in die Tabelle eintragen.

Kann ich dies irgendwie einfacher lösen? Wäre sehr nett, wenn mir hier nochmal jemand behilflich sein könnte.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: DropDown-Liste zur Firmenauswahl in Formular für Datumseingabe

Beitrag von F3K Total »

Bitteschön:
Dateianhänge
FIRMEN_FILTERN.zip
(13.61 KiB) 348-mal heruntergeladen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: DropDown-Liste zur Firmenauswahl in Formular für Datumseingabe

Beitrag von RobertG »

Hallo kernm23,

ich habe das einmal in einem zusätzlichen Formular umgesetzt. In dem Formular können nur vorhandene Datensätze geändert werden.

Wenn Du willst kann natürlich auch statt des Tabellenkontrollfeldes mit Einzelfeldern gearbeitet werden.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Kernm23.zip
(16.59 KiB) 376-mal heruntergeladen
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: DropDown-Liste zur Firmenauswahl in Formular für Datumseingabe

Beitrag von kernm23 »

Hallo Robert,

Vielen Dank für die Hilfe. Genau so habe ich es mir vorgestellt (wie in dem Formular in Kernm23.zip).

Ich hatte es mittlerweile auch selbst mal versucht hinzubekommen entsprechend dem Abschnitt "Datenfilterung" im LibreOfficeHandbuch. Leider noch erfolglos. Könntest Du es bei Gelegenheit mal anschauen? Habe versucht es möglichst einfach zu machen. Bin Anfänger. Es hakt jedoch schon bei der Abfrage. Siehe Anhang.

In der von dir erstellten Datei, benötige ich nur das 2. Formular, da ich nur nach den Firmen filtern will, nicht nach Datum. Könntest du mir die Abfrage dementsprechend anpassen, dass die Passagen die für das erste Formular benötigt werden nicht mehr enthalten sind? Dann wir es für mich sicher etwas verständlicher.

Danke vorab.
Grüße
DBASE.zip
(8.88 KiB) 273-mal heruntergeladen
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: DropDown-Liste zur Firmenauswahl in Formular für Datumseingabe

Beitrag von kernm23 »

Mein Formular mit der DropDown-Liste zur Firmenauswahl hat unter OpenOffice problemlos funktioniert. Mittlerweile habe ich auch zahlreiche andere Formular ausgehend von dem Urpsrungsformular erstellt.

Nachdem ich nun auf LibreOffice 6.1.7.2 gewechselt bin funktionieren meine Formulare mit einer Listenfeld zum Filtern nicht. Das Listenfeld zur Firmenauswahl bleibt leer.

Die Fehlermeldung und den Screenshot des Formularnavigators habe ich im Anhang beigefügt.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht eine Lösung.

Wäre super. Ich möchte nicht alles neu erstellen müssen.
Fehler_Listenfeld.JPG
Fehler_Listenfeld.JPG (32.26 KiB) 8846 mal betrachtet
Formular_Navigator.JPG
Formular_Navigator.JPG (24.32 KiB) 8846 mal betrachtet
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: DropDown-Liste zur Firmenauswahl in Formular für Datumseingabe

Beitrag von RobertG »

Zeige einmal die Abfrage, mit der Du das Listenfeld beschickst. Außerdem noch einen Blick auf Eigenschaften > Daten des Listenfeldes.
Die Fehlermeldung sagt aus, dass Du als "gebundenes Feld" '2' gewählt hast. Dazu muss die Abfrage 3 Spalten besitzen, da die Zählung mit '0' beginnt. Deswegen ist der Standardwert hier '1' (2. Feld der Abfrage).
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: DropDown-Liste zur Firmenauswahl in Formular für Datumseingabe

Beitrag von kernm23 »

Ich habe erneut mit dem Listenfeldassistenten ein neues Listenfeld im Formular hinzugefügt. Jetzt geht es wieder.

Unter OO war der mit dem Assistenten erzeugte Listeninhalt des Listenfeldes: "SELECT "Firma" FROM "Tab_Firma""
Unter LO war der mit dem Assistenten erzeugte Listeninhalt des Listenfeldes: "SELECT "Firma", "Firma" FROM "Tab_Firma""

Das war wohl die Ursache für den Fehler. Werde nun die Formular entsprechend anpassen.

Danke für die Tipps.
Antworten