Listenfeldauswahl in Formular und Eingabe in Tabellenkontrollfeld

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Listenfeldauswahl in Formular und Eingabe in Tabellenkontrollfeld

Beitrag von kernm23 »

Hallo,
ich habe eine ODB-Datenbank bestehend aus 2 Tabellen in Beziehung zueinander und eine Filtertabelle.

Haupttabelle mit versch. Feldern, u.a. FIRMA_ID
weitere Tabelle mit Feld ID und Feld FIRMA
Filtertabelle mit Feld ID und Feld FIRMA (mit einem Eintrag)

Ich möchte ein Formular haben, bei dem ich in einem Listenfeld die Firma auswählen kann und darunter in einem Tabellenkontrollfeld Eintragungen in die Haupttabelle vornehme.

(Ich habe das mit einer Dbase-Datenbank mit Filtertabelle ohne Beziehungen hinbekommen: Hauptformular mit Listenfeld und Zugriff auf Filtertabelle und Subformular mit Tabellenkontrollfeld und Zugriff auf Haupttabelle; Verknüpfung über identisches Feld)

Mit der odb-Datenbank klappt es nicht. Ich habe 3 Tabellen und in der Haupttabelle nur das Feld FIRMA_ID
Wie verknüpfe ich das Hauptformular (Filter), wo ich das Feld FIRMA habe mit dem Subformular (Haupttabelle), wo ich nur das Feld FIRMA_ID und nicht das Feld "FIRMA" habe?

Hat jemand ein einfaches Beispeil, wie ich dies löse?
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Listenfeldauswahl in Formular und Eingabe in Tabellenkontrollfeld

Beitrag von RobertG »

Hallo kernm23,

Du musst mit dem Listenfeld den Wert in die Filtertabelle schreiben. Das bedeutet, dass Du ein Formular für die Filtertabelle hast und daneben (auf dem gleichen Formularblatt) ein Formular für Deine Haupttabelle.
Das Filterformular sollte so eingestellt werden, dass keine Datensätze hinzugefügt oder gelöscht, sondern nur geändert werden können. Das Formular hat nur das Listenfeld als Feld.
Das Hauptformular basiert auf einer Abfrage, die über die Haupttabelle und die Filtertabelle zusammengestellt wird. In dem Hauptformular befindet sich neben den geplanten Formularfeldern ein Button, mit dem die Daten des Formulars aktualisiert werden. Dieser Button hat 2 Funktionen: Abspeicherung der Daten aus dem Filterformular (Verlassen des Formulars speichert Daten ab) und anschließend Neueinlesen der Daten des Hauptformulars. Ich würde den Button direkt neben das Listenfeld legen.

Details dazu findest Du im Handbuch.

Gruß

Robert.
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: Listenfeldauswahl in Formular und Eingabe in Tabellenkontrollfeld

Beitrag von kernm23 »

Hallo Robert,
ich habe es mal versucht hinzubekommen. Leider noch nicht geklappt. Ich habe ein ganz einfaches Beispiel mit meinem Vorhaben mal angehängt.
Irgendetwas stimmt da noch nicht. Ich vermute es hängt am SQL-Befehl im Listenfeld. Wäre super wenn du mal drüber schauen könntest.
Neue Datenbank.odb
(12.78 KiB) 166-mal heruntergeladen
Danke vorab.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Listenfeldauswahl in Formular und Eingabe in Tabellenkontrollfeld

Beitrag von RobertG »

Nur auf die Schnelle - siehe Anhang.
Dateianhänge
Neue Datenbank.odb
(12.69 KiB) 236-mal heruntergeladen
Antworten