Update Abfrage funktioniert nicht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hippo25
Beiträge: 1
Registriert: So, 18.02.2018 16:20

Update Abfrage funktioniert nicht

Beitrag von hippo25 » So, 18.02.2018 16:43

Hallo an alle

Ich bin neu hier und habe Probleme mit Base

Ich will eine Aktualisierungsabfrage machen. Ich habe auch schon viele Lösungen gefunden und Probiert, doch keine Funktioniert. Egal was ich eingebe kommt „Fehler in der SQL Syntax“ .
Die Datenbank hatte ich über odbc eingebunden. ( Access MDB ) .

Folgendes müsste ich erreichen. Ich will Datensätze einer Tabelle Markieren die auch in einer anderen Tabelle sind.

UPDATE Tabelle1
SET Feld1 = ist da
FROM Tabelle1 AS ID INNER JOIN Tabelle2 As ID

Vielleicht habt ihr eine Lösung. Ich habe Apache OpenOffice 4.1.5 .

Gruss Micha

F3K Total
********
Beiträge: 3224
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Update Abfrage funktioniert nicht

Beitrag von F3K Total » Mo, 19.02.2018 16:47

Moin,
update Befehle kannst du nicht in einer Abfrage sondern wenn, nur über Menü Extras/SQL... absetzen.
Gruß R

RobertG
*******
Beiträge: 1717
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Update Abfrage funktioniert nicht

Beitrag von RobertG » Mo, 19.02.2018 17:03

Hallo Micha,

ich nehme an, dass Du das beherzigt hast, was R. schrieb.

Ich kenne die Spezialitäten von Access nicht, aber der Code würde zumindest weder in der internen HSQLDB noch in MySQL/MariaDB laufen.

Code: Alles auswählen

UPDATE "Tabelle1" SET "Feld1" = 'ist da'
würde gehen, aber alle Felder mit dem Zusatz versehen.
Bedingungen, wann das geschehen soll, folgen mit WHERE. Sollte beispielsweise das Schlüsselfeld ID der einen Tabelle auch in der anderen vorhanden sein, so geht:

Code: Alles auswählen

WHERE "ID" IN (SELECT "ID" FROM "Tabelle2")
Komplett also

Code: Alles auswählen

UPDATE "Tabelle1" SET "Feld1" = 'ist da' WHERE "ID" IN (SELECT "ID" FROM "Tabelle2")
Der Codeschnipsel
FROM Tabelle1 AS ID INNER JOIN Tabelle2 As ID
weist beiden Tabellen den gleichen Alias zu, nämlich jeweils den Namen ID - was willst Du damit erreichen?

Gruß

Robert

Antworten