OO-Base als Programm für das geplante Projekt geeignet?
Verfasst: Di, 22.05.2018 20:16
Hallo,
in der Arbeit benutze ich bis jetzt Excel-Listen und Dateistrukturen um meine Daten zu verwalten. Diese würde ich gerne in ein Programm zusammenführen und möglichst effizient nutzen.
Bevor ich ewig damit verbringe mich in Base einzuarbeiten und das umzusetzen die Frage ob das ganze sinnvoll machbar ist, oder andere Möglichkeiten besser wären.
Wichtigste Punkte:
- Auftragsverwaltung: Aufträge zeitlich verschiedenen Maschinen zuordnen und dieses dann über eine Ansicht in Kalenderform im Überblick behalten.
- Teileverwaltung mit Links zu den Zeichnungsdateien
- Rohmaterial/Werkzeug-verwaltung: mit der Funktion dass ich über eine Abfrage sehe bei welchen offenen Aufträgen noch Material oder Werkzeuge bestellt werden müssen.
- Erstellung der Preiskalkulation für neue Teile. Berechnet über Eingabe dazu relevanter Daten.
Mit den ersten Tabellen und dazugehörigen Beziehungen habe ich schon angefangen.
Beim erstellen des ersten Formulars habe ich ein Problem gehabt was mich dazu gebracht hat meine Vorgehensweise zu hinterfragen:
Für das Anlegen neuer Aufträge wollte ich die verknüpften Tabellen direkt mit einbeziehen. Optimalerweise gebe ich die Auftragsdaten an und alle bereits bekannten Daten für die Tabelle "Teile". Falls das Teil schon vorhanden ist sollen mit Angabe der Teilenummer oder Zeichnungsnummer die existierenden Daten angezeigt werden. Andernfalls eingegeben und als neuer Datensatz gespeichert werden.
Ist dies so möglich, oder müssen die Teile erst angelegt werden und dann bei Auftragserstellung zugeordnet werden?
Falls ja, dann wäre ich sehr dankbar um Tipps/Stichwörter.
Viele Grüße,
Markus
in der Arbeit benutze ich bis jetzt Excel-Listen und Dateistrukturen um meine Daten zu verwalten. Diese würde ich gerne in ein Programm zusammenführen und möglichst effizient nutzen.
Bevor ich ewig damit verbringe mich in Base einzuarbeiten und das umzusetzen die Frage ob das ganze sinnvoll machbar ist, oder andere Möglichkeiten besser wären.
Wichtigste Punkte:
- Auftragsverwaltung: Aufträge zeitlich verschiedenen Maschinen zuordnen und dieses dann über eine Ansicht in Kalenderform im Überblick behalten.
- Teileverwaltung mit Links zu den Zeichnungsdateien
- Rohmaterial/Werkzeug-verwaltung: mit der Funktion dass ich über eine Abfrage sehe bei welchen offenen Aufträgen noch Material oder Werkzeuge bestellt werden müssen.
- Erstellung der Preiskalkulation für neue Teile. Berechnet über Eingabe dazu relevanter Daten.
Mit den ersten Tabellen und dazugehörigen Beziehungen habe ich schon angefangen.
Beim erstellen des ersten Formulars habe ich ein Problem gehabt was mich dazu gebracht hat meine Vorgehensweise zu hinterfragen:
Für das Anlegen neuer Aufträge wollte ich die verknüpften Tabellen direkt mit einbeziehen. Optimalerweise gebe ich die Auftragsdaten an und alle bereits bekannten Daten für die Tabelle "Teile". Falls das Teil schon vorhanden ist sollen mit Angabe der Teilenummer oder Zeichnungsnummer die existierenden Daten angezeigt werden. Andernfalls eingegeben und als neuer Datensatz gespeichert werden.
Ist dies so möglich, oder müssen die Teile erst angelegt werden und dann bei Auftragserstellung zugeordnet werden?
Falls ja, dann wäre ich sehr dankbar um Tipps/Stichwörter.
Viele Grüße,
Markus