Abfrage ignoriert Formatierung des Tabellenfeldes

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Welpe
*
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 19.05.2018 20:28

Abfrage ignoriert Formatierung des Tabellenfeldes

Beitrag von Welpe »

Moin,

ich habe eine Tabelle mit Autowert Integer als Primärschlüssel. Diesen habe ich, weil es für den Bericht schöner aussieht, in der Feldformatierung mit vier führenden Nullen angegeben und das wird auch beim aufrufen der Tabelle so angezeigt.

Starte ich allerdings meine Abfrage, die mehrere Tabellen umfasst, so wird dort aber nur der Autowert angezeigt ohne die führenden Nullen. In dieser Abfrage wird das betreffende Feld umbenannt, hängt das vielleicht damit zusammen oder muss ich da noch irgendwo was anderes einstellen?


Gruß Welpe
AOO 4.1.5 | Win10 + LO 6.0.7 | Mint 19.2
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Abfrage ignoriert Formatierung des Tabellenfeldes

Beitrag von RobertG »

Hallo Welpe,

ich kann das mit AOO nicht testen, aber mit LO unter Linux bleibt auch bei einem Alias die Formatierung in der Abfrage bestehen. Die Formatierung verändert sich nur dann, wenn irgendeine Funktion/Berechnung auf die Felder zugreift.

Für Dich aber wohl mehr von Bedeutung: Die Formatierung im Bericht (wenn mit dem Reportbuilder erstellt) hat nichts mit der Formatierung der Tabelle oder Abfrage zu tun. Die musst Du im Bericht selbst einstellen.

Gruß

Robert
Welpe
*
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 19.05.2018 20:28

Re: Abfrage ignoriert Formatierung des Tabellenfeldes

Beitrag von Welpe »

Hallo Robert,

danke für deine Antwort. Ich werde das dann mit dem Reportbuilder versuchen.

Gruß Welpe
AOO 4.1.5 | Win10 + LO 6.0.7 | Mint 19.2
Antworten