Texterfassung für Kundenstamm

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

DTH
*
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 15.09.2018 16:27

Texterfassung für Kundenstamm

Beitrag von DTH » Di, 25.09.2018 11:07

Hallo,

ich bin noch ein Anfänger in Base / SQL. Ich möchte einen variabel langen Text zu einem vorhandenen Kunden erfassen. Im Kundenstamm ( Base ) ist jeder Kunde mit einer 6 stelligen Nummer versehen.
Wie und wo kann ich den Text erfassen und jeweils einem Kunden über die Nummer zuordnen ?
Geht es vielleicht über ein Textfeld im Kundenstamm mit einer URL, die auf den Text verweist ? Wenn es so geht, dann möchte Ich auf die URL klicken und der Text sollte dann angezeigt werden. Gleichzeitig muß aber auch die Möglichkeit bestehen den erfassten Text mit weiteren Daten aus dem Kundenstamm in einer Abfrage oder in einem Bericht anzuzeigen und auch zu drucken.
Wenn das Alles möglich wäre, würde ich mich über eine tatkräftige Unterstützung freuen.
Viele Grüße
DTH

RobertG
*******
Beiträge: 1734
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Texterfassung für Kundenstamm

Beitrag von RobertG » Di, 25.09.2018 16:01

Hallo DTH,

Du kannst ein einfaches Textfeld nehmen und das auf "Mehrzeilig" stellen. Dann stellt das Feld den Text in mehreren Zeilen an und speichert auch Returns. Willst Du zusätzliche Formatierungen erreichen, so geht dies nicht mit direkter Datenbankanbindung.

Wenn Du mit URLs arbeitest, so kannst Du zwar auf den Text zugreifen, aber nur, indem Du die URL (und das damit verbundene Programm) aufrufst. Den Text bekommst Du so nicht in eine Abfrage oder einen Bericht.

Zum Bericht: Hier musst Du mit einem Makro zusätzlich dafür sorgend, dass die Felder automatisch die richtige Größe annehmen und nicht, wie in der Standardeinstellung, nur die fest vorgesehene Größe einnehmen.

In einer Abfrage wirst Du den Text ohne händische Formatierung nicht vernünftig lesen können. Da werden die Returns (vermutlich) gar nicht sichtbar und alles in einer Zeile stehen.

Gruß

Robert

DTH
*
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 15.09.2018 16:27

Re: Texterfassung für Kundenstamm

Beitrag von DTH » Di, 25.09.2018 16:46

Danke Robert.
Gruß
DTH

Antworten