Alias addieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Alias addieren

Beitrag von F3K Total »

Es gibt viele Methoden zu filtern... siehe Basehandbuch oder meine Videotutorials
Gruß R
hdh
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 08.11.2018 10:55

Re: Alias addieren

Beitrag von hdh »

Hallo,
vielen Dank
LG HDH
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Alias addieren

Beitrag von F3K Total »

Hallo hdh,
ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht, wenn ich deine Berechnung richtig deute, hast du eine Tabelle "Auftrag" mit drei Mengen Spalten und drei Einzelpreisspalten. Mal ehrlich, das ist grundsätzlich nicht richtig, denn wie du oben schon festgestellt hast, musst du zum einen mit IFNULL dafür sorgen das wenigstens eine Null mitberechnet wird, zum anderen kannst du nicht mehr als drei Mengen/Preis-Kombinationen eingeben, ohne die Anzahl der Tabellenspalten zu erhöhen.
Man macht das anders, z.B. mit Hilfe einer zusätzlichen Tabelle, Auftragpositionen:
Die Tabelle Auftrag enthält nur die zum Auftrag gehörende Kundennummer (FK_ID_K) und Kopfdaten, wie z.B. das Datum. Man kann in die Tabelle natürlich auch noch andere Spalten wie "Auftragstitel", "bezahlt" Ja/nein usw, einfügen.
Die Tabelle Auftragspositionen wiederum ist an die Auftragsnummer (FK_ID_A) gebunden, enthält nur einmal die Menge und den Einzelpreis. D.h. für jede Auftragsposition wird eine neue Zeile angelegt. Per Abfrage kann man nun M*EZP berechnen, und wenn die Summe über jede Auftragsnummer per SUM(M*EZP) und GROUP BY FK_ID_A gebildet wird, passt die Summe, egal ob 1,2,14 oder 99 Auftragspositionen vorhanden sind.
Anbei mal eine Beispieldatei, mit einem Formular Auftragsverwaltung, in der eben alle diese Werte angezeigt werden.
AP.PNG
AP.PNG (58.54 KiB) 6272 mal betrachtet
Dateianhänge
AK.odb
(46.39 KiB) 147-mal heruntergeladen
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Alias addieren

Beitrag von F3K Total »

Hallo zusammen,
per Mail hat hdh mir diese Frage geschickt:
hdh per Mail hat geschrieben:wenn ich jetzt noch für jede Auftragsposition die MWSt
ausgeben will, wo muß ich diese Berechnung einfügen. Für einen Hinweis wäre
ich dir sehr Dankbar.
LG
Nun, in den Abfragen qAuftragsPositionen, und qAuftragsPositionenSumme kannst du die MwSt berechnen lassen. Dann fügst du im Formular für die neuen Spalten neue Kontrollfelder zu und schwups ist es fertig. Willst du die im Preis enthaltene Mwst. berechnen, oder die Mwst. dem Preis hinzufügen?
EDIT
qAuftragsPositionen z.B. so:

Code: Alles auswählen

SELECT "03_AuftragsPositionen"."IDAP",
    "03_AuftragsPositionen"."FK_ID_A",
    "03_AuftragsPositionen"."M",
    "03_AuftragsPositionen"."FK_ID_ARTIKEL",
    "04_Artikel"."ID_ARTIKEL",
    "04_Artikel"."ARTIKEL",
    "04_Artikel"."PREIS",
    "M" * "PREIS" AS "BRUTTO",
    ROUND( "M" * "PREIS" * ( 1.000000 - ( 100.000000 / 119.000000 ) ), 2 ) AS "enth. MwSt19%",
    "M" * "PREIS" - ( ROUND( "M" * "PREIS" * ( 1.000000 - ( 100.000000 / 119.000000 ) ), 2 ) ) AS "NETTO"
FROM
    "03_AuftragsPositionen"
LEFT OUTER JOIN
    "04_Artikel"
ON
    "03_AuftragsPositionen"."FK_ID_ARTIKEL" = "04_Artikel"."ID_ARTIKEL"
qAuftragsPositionenSumme z.B. so:

Code: Alles auswählen

SELECT 
    "FK_ID_A",
    SUM( "BRUTTO" ) AS "BRUTTO_SUMME",
    SUM( "enth. MwSt19%" ) AS "enth. MwSt19%SUMME",
    SUM( "NETTO" ) AS "NETTO_SUMME" 
FROM 
    "qAuftragsPositionen" 
GROUP BY 
    "FK_ID_A"
Gruß R
Dateianhänge
AK_MwSt.odb
(92.48 KiB) 139-mal heruntergeladen
hdh
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 08.11.2018 10:55

Re: Alias addieren

Beitrag von hdh »

Hallo,
vielen Dank die 19% ist alles ok, ich habe aber ein Auswahlfeld 7 und 19% Blumen und dergleichen sind nur mit 7% Arbeitslohn dagegen mit 19% zu berechnen mal sehen wie ich das gebacken kriege. Trotzdem nochmal recht herzliches Dankschön.

LG Hans Dieter Hahn
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Alias addieren

Beitrag von RobertG »

Hallo Hans Dieter,

wenn Du unterschiedliche Steuersätze benötigst, dann müssen die ja irgendwo in einem Feld der Artikel-Tabelle angegeben werden. Zur Berechnung brauchst Du dann nur den Inhalt dieses Feldes zu nutzen. Die feste Eingabe eines Steuersatzes in einer Abfrage hält ja auch nur bis zur nächsten Änderung ...

Gruß

Robert
hdh
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 08.11.2018 10:55

Re: Alias addieren

Beitrag von hdh »

Hallo Robert,
irgendwie komme ich mit dem Programm von dem Kollegen F3K Total doch noch nicht zurecht ein Handbuch wäre gut.

LG Hans Dieter Hahn
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Alias addieren

Beitrag von F3K Total »

Hallo hdh,
das du nicht zurecht kommst, liegt daran, dass die Erstellung von Datenbanken mit Formularen, Abfragen, Berichten eben nicht banal ist, wenn man spezielle Wünsche hat. Man muss halt erst einmal viel lernen und die Zusammenhänge verstehen. Es gibt ein hervorragendes Handbuch, von eben Robert, siehe seine Signatur.
Damit du siehst, dass es geht, habe ich dir die Mehrwertsteuer in die Beispieldatenbank eingebaut. Siehe Anlage
Gruß R
Dateianhänge
AK_MwSt.odb
(60.65 KiB) 139-mal heruntergeladen
hdh
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 08.11.2018 10:55

Re: Alias addieren

Beitrag von hdh »

Hallo,
recht vielen Dank
LG Hans Dieter Hahn
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Alias addieren

Beitrag von RobertG »

Hallo Hans Dieter,

wir machen hier die Dokumentation neben der Beratung im Forum, und ich habe das Gefühl, dass das bei Base von der Information in diesem Forum recht gut klappt. F3K Total hat dazu Videoanleitungen erstellt und auch Beispiele veröffentlicht. Ansonsten findest Du viele Beispiele bei mir auf meiner Homepage. Außerdem natürlich auch das Handbuch.

Was häufig das Problem ist: Die eigenen Anforderungen an die Datenbank sind erst einmal deutlich höher als das Wissen über Datenbanken. Besser ist es da, erst einmal die Ansprüche deutlich herunter zu schrauben, einige Beispiele auszuprobieren und dann selbst etwas zu erstellen. Am Anfang ganz wenige Tabellen, ein passendes Formular, Abfragen und einen Bericht dazu - so etwas zeigt das Handbuch an einem Beispiel für Sport. Ähnliches habe ich gerade für einen Zeitschriftenartikel, leider bisher nur in englisch mit englischen Screenshots, für eine Inventardatenbank zusammengestellt. Die Ansprüche wachsen dann mit der Zeit und der erforderliche Lernzuwachs ist nicht zu hoch.

Gruß

Robert
hdh
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 08.11.2018 10:55

Re: Alias addieren

Beitrag von hdh »

Hallo Robert,
du hast sehr recht ich komme aus einer anderen Abteilung, SPS, bin jetzt Rentner und helfe einer sehr guten Bekannten die eine Friedhofsgärtnerei betreibt. Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar. Ich glaube alleine hätte nich das nicht geschafft. Nochmal recht vielen Dank.

LG Hans Dieter Hahn
hdh
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 08.11.2018 10:55

Re: Alias addieren

Beitrag von hdh »

Hallo,
das Programm läuft stabil aber wenn ich einen Bericht erstellen will, stürzt es, das Programm, ab.
was mache ich falsch?

Lg Hans Dieter Hahn
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Alias addieren

Beitrag von RobertG »

Hallo Hans Dieter,

mit welchem Betriebssystem und welcher Office-Version arbeitest Du denn? Ich habe früher auch schon einmal Instabilitäten beim Report-Builder erlebt. Einen Komplettabsturz beim Erstellen eines Berichtes aber noch nicht. Und: Die Instabilitäten waren nur beim Erstellen, nicht bei der Ausführung des Berichtes zu verzeichnen.

Gruß

Robert
hdh
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 08.11.2018 10:55

Re: Alias addieren

Beitrag von hdh »

Hallo Robert,
BS Win 10, office 4.1.5 ja beim erstellen stürzt er ab zum ausführen komme ich erst gar nicht.

LG Hans Dieter
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Alias addieren

Beitrag von RobertG »

Hallo Hans Dieter,

mit den AOO-Versionen und Windows habe ich keine Erfahrungswerte. Zu meiner OpenOffice-Zeit war der Report-Builder noch eine Extension ...
Ich weiß nicht, ob sich dazu parallel ein LO-Version der 6.0er-Reihe installieren lässt.

Gruß

Robert
Antworten