Entwurfsmodus Fomular ein/ aus

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

udo123
Beiträge: 5
Registriert: Di, 12.02.2019 19:04

Entwurfsmodus Fomular ein/ aus

Beitrag von udo123 »

Guten Abend allerseits,

kompletter Frischling hier. Ich versuche gerade auf der Basis einer Tabelle, mit Hilfe des Assistenten ein Formular zur Dateneingabe zu erstellen.

Funktioniert soweit, ausser das ich nicht aus dem Entwurf-Modus herauskomme.

Die einzigen Buttons die sich über "sichtbare Schaltflächen" aktivieren/ deaktivieren lassen sind der mittlere "im Entwurfsmodus öffnen" und "automatischer Kontrollelement Fokus". Ein Klick auf diese hat aber keinerlei Konsequenzen.

Alle anderen Buttons, wie z.B. "Auswahl" oder "Entwurfsmodus ein/aus" scheinen kurz auf, bleiben aber deaktiviert... ???

Irgendjemand eine Idee was ich falsch mach? Open Office 4.1.4

Dank und Gruss. Udo
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Entwurfsmodus Fomular ein/ aus

Beitrag von RobertG »

Hallo Udo,

der automatische Kontrollelemente Fokus hat damit nichts zu tun. Der soll nur bei Start den Cursor an die erste Position bringen.

Ist das Formular abgespeichert? Wie öffnest Du anschließend das Formular? Wenn ein abgespeichertes Formular in Base durch einen (Doppelklick) auf das Formular geöffnet wird, dann ist es nicht im Entwurfsmodus sondern zur Eingabe von Daten geöffnet.

Vielleicht machst Du einfach einmal einen Screenshot von dem Formular mit allen Buttons - dann kann ich mir besser vorstellen, an welcher Stelle es hakt.

Gruß

Robert
udo123
Beiträge: 5
Registriert: Di, 12.02.2019 19:04

Re: Entwurfsmodus Fomular ein/ aus

Beitrag von udo123 »

Hallo Robert,

danke schon mal für die schnelle Antwort.

Wollte damit nur sagen das die beiden Buttons die einzigen sind, die sich aktivieren lassen.

Alle anderen bleiben grau und lassen sich nicht aktivieren.

Gruss Udo
Screenshot (4).png
Screenshot (4).png (152.58 KiB) 7173 mal betrachtet
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Entwurfsmodus Fomular ein/ aus

Beitrag von RobertG »

Hallo udo,

Du hast das Formular im Eingabemodus für Daten geöffnet (Satz 1 von 37). In früheren Versionen ist es so gewesen, dass da die Formular-Entwurfsleiste (unten) und die Formular-Kontrollelemente-Leiste (links) gar nicht erschienen. So ist das natürlich irritierend, dass da Leisten ohne Auswahlmöglichkeit vorhanden sind.

Wenn Du etwas im Formular ändern willst, dann musst Du das Formular mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Bearbeiten" wählen.

Gruß

Robert
udo123
Beiträge: 5
Registriert: Di, 12.02.2019 19:04

Re: Entwurfsmodus Fomular ein/ aus

Beitrag von udo123 »

Hallo Robert,

ich möchte testen, ob mein Formular funktioniert. Das heisst, Entwurfs Modus verlassen - Test Eingabe und weitermachen. Hab früher mal ein wenig mit VBA herumgespielt und da ging das problemlos.

Öffne ich das Formular per Datei Explorer, kann ich zwar Entwurfsmodus ein/ aus betätigen, allerdings verbindet sich das Formular nicht mit der zugrunde liegenden Tabelle.

Gruss Udo
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Entwurfsmodus Fomular ein/ aus

Beitrag von RobertG »

Hallo udo,

geht in der Regel auch mit Base problemlos. Du musst nur das Formular zum Bearbeiten öffnen, nicht zu Eingabe von Daten. Dort lässt es sich umschalten. Zumindest in LibreOffice, OpenOffice benutze ich nicht mehr ...

Gruß

Robert
udo123
Beiträge: 5
Registriert: Di, 12.02.2019 19:04

Re: Entwurfsmodus Fomular ein/ aus

Beitrag von udo123 »

Danke.

Gruss Udo
udo123
Beiträge: 5
Registriert: Di, 12.02.2019 19:04

Re: Entwurfsmodus Fomular ein/ aus

Beitrag von udo123 »

Guten Morgen,

hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich falsch mach? Komme einfach nicht weiter.

Gruss und Dank. Udo
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Entwurfsmodus Fomular ein/ aus

Beitrag von Stephan »

hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich falsch mach?
da wir nicht wissen was Du machst schwer zu beantworten. Mutmaßung: Du befolgst die Anweisung von Robert nicht:

"Wenn Du etwas im Formular ändern willst, dann musst Du das Formular mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Bearbeiten" wählen."




Gruß
Stephan
Dateianhänge
Formular_öffnen.gif
Formular_öffnen.gif (16.17 KiB) 7068 mal betrachtet
Antworten