OpenOffice-Fehler beim Einfügen eines neuen Datensatzes

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

kayleigh
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 16.03.2019 10:34

OpenOffice-Fehler beim Einfügen eines neuen Datensatzes

Beitrag von kayleigh »

Hallo zusammen....

ich habe mich heute erstmals mit einer Datenbank befasst, da ich für meinen Verein die Arbeit etwas erleichtern wollte. Ich habe es hinbekommen, dass ich eine Eingabemaske habe, in die ich auch Daten (zunächst nur meine) eingeben konnte. Leider komme ich nicht zur Eingabe eines zweiten Datensatzes, da eine Fehlermeldung (Fehler beim Einfügen eines neuen Datensatzes) kommt.
Ich kann die Eingabe auch nicht speichern, da die Funktion °Speichern° unter Datei nicht anwählbar ist (inaktiv).
Vielleicht kann mir Ahnungslosen jemand helfen...
Ashampoo_Snap_2019.03.jpg
Ashampoo_Snap_2019.03.jpg (118.05 KiB) 5334 mal betrachtet
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice-Fehler beim Einfügen eines neuen Datensatzes

Beitrag von RobertG »

Hallo keyleigh,

wenn ich das richtig entziffern kann, dann steht in der Meldung so etwas wie
"Attempt to insert null into a non-nullable column: ID ..."
Der klassische Fehler: "ID" enthält vermutlich den Primärschlüssel der Tabelle. Den Primärschlüssel hast Du vermutlich nicht in das Formular mit aufgenommen. Wird ja in der Regel auch automatisch erstellt. Nur hast Du (ebenso vermutlich) nicht den Datentyp Integer zusammen mit dem AutoWert ausgewählt. Da ein Schlüsselwert für einen Datensatz Vorbedingung ist lässt sich so ein Datensatz nicht abspeichern.

Öffne die Tabelle zum Editieren, nicht zum Abspeichern von Daten. Ändere das Feld auf INTEGER und AutoWert. Eventuell steht es bereits auf INTEGER, so dass nur die Einstellung AutoWert fehlt.

Gruß

Robert
kayleigh
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 16.03.2019 10:34

Re: OpenOffice-Fehler beim Einfügen eines neuen Datensatzes

Beitrag von kayleigh »

Ich bedanke mich zunächst einmal höflich für eure Mühe.

Sorry, dass ich das mit dem Bild nicht bemerkt habe. Ich dachte, dass es größer würde, wenn man es anklickt. Dies ist hier nicht der Fall. Hätte ich echt vorher testen können.....

Was die Antwort von Robert betrifft....hält man mich für sehr blöd, wenn ich gestehe, dass ich fast nix davon verstanden habe? :shock:

Neuer Versuch
Ich hatte die Tabelle mit dem Assistenten erstellt. Ich habe die gewünschten Felder gewählt und bin auf weiter. Danach kam die Auswahl für die Formate der einzelnen Felder und wieder weiter.
Nun kam ich in eine Maske "Primärschlüssel setzen". Dort habe ich "Primärschlüssel wird automatisch hinzugefügt" und "Autowert" ausgewählt.
Danach habe ich die Eingabemaske erstellt und das war es. Bei der Eingabe dann kann ich wieder im Teiter "Datei" nicht speichern.
Aber...ich kann unten im Menü der Maske zum nächsten Datensatz schalten und über "Datensatz speichern" die Eingabe bestätigen und beim erneuten öffnen sind die Daten dann in der Tabelle. Aber warum ist "speichern" im Reiter "Daten" inaktiv?
Mitglieder1.odb
(11.27 KiB) 155-mal heruntergeladen
Das mit dem Dateityp integer habe ich zum Beispiel gar nicht gefunden...
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: OpenOffice-Fehler beim Einfügen eines neuen Datensatzes

Beitrag von F3K Total »

Moin,
dein Formular hat die Eigenschaft "nur Daten hinzufügen" = Ja, d.h. vorhandene Daten werden nicht angezeigt.
F.PNG
F.PNG (39 KiB) 5254 mal betrachtet
Das ist vermutlich passiert, weil du beim Erstellen mit dem Assistenten entsprechendes ausgewählt hast:
F1.PNG
F1.PNG (18.2 KiB) 5254 mal betrachtet
Habe das mal wieder auf "nur Daten hinzufügen" = Nein umgestellt, siehe Anlage.
Gruß R
Dateianhänge
Mitglieder1.odb
(12.48 KiB) 144-mal heruntergeladen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice-Fehler beim Einfügen eines neuen Datensatzes

Beitrag von RobertG »

Wo suchst Du "Speichern" im Reiter "Daten"?

Dass Du mit dem Dateityp und ähnlichem nicht zurecht kommst liegt wohl daran, dass Du auch die Tabellen über Assistenten erstellt hast. Diese Assistenten habe ich nur zu Testzwecken benutzt, da mit ihnen keine Beziehungen von Tabellen zueinander erstellt werden können.

In dem Angefügten Beispiel ist jetzt auf jeden Fall das Feld für den Primärschlüssel auf AutoWert und die Datensätze werden automatisch abgespeichert, wenn Du z.B. mit dem Tabulator von dem letzten Eingabefeld zum ersten Eingabefeld springst.
Antworten