Warum kann ich auf meine DB-Tabelle nur "lesend" z

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

eka-micha
Beiträge: 3
Registriert: Do, 15.04.2004 11:04

Warum kann ich auf meine DB-Tabelle nur "lesend" z

Beitrag von eka-micha »

Habe eine kleine Test-Datenbank erstellt und will sie nun über OO auch bearbeiten können. Leider kann ich zwar die einzelnen Tabellen betrachten, sie jedoch weder ändern noch löschen bzw. erweitern.
Was mach ich da falsch??
Meine Datenquelle habe ich mit MySQL ODBC 3.51 Driver erzeugt. Der Benutzer ist root ohne Kennwort. Also ganz simpel
Auch der "Trick" mit SQL: GRANT ALL PRIVILEGES on Tabelle to root führt zu keinem Erfolg.
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
ich habe keine SQL-DB, aber bei dBase ist es z.B. so, dass man in der Datenquellenansicht direkt auch keine Sätze ändern kann, man muss dazu ein Formular benutzen.
Erstellen z.B. über das Kontext-Menu der Tabelle mit "Autopilot Formular"
Gruss, Lib
Jörg Pareigis
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 14.04.2004 14:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Pareigis »

Ich habe das Problem, wenn ich die DB per JDBC connecte.
Wenn ich sie per ODBC öffne, kann ich die Daten direkt in den Tabellen ändern usw.
eka-micha
Beiträge: 3
Registriert: Do, 15.04.2004 11:04

Beitrag von eka-micha »

Toll, dass ihr euch gleich um mein Problem bemüht habt!

Bin aber gerade selbst drauf gekommen. Bei MySQL muss ich offensichtlich einen Primärschlüssel vergeben. Seitdem kann ich meine Tabellen wie gewünscht auch bearbeiten

Gruß an alle
raul
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 02.07.2004 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von raul »

die rechte sind vergeben; wie gesagt: sql-statements wie insert direkt auszuführen funktioniert, nur die bearbeitung über die grafische oberfläche nicht. :roll:

muss man bei dem formular etwas beachten?

klappt es bei irgendjemanden auch direkt in den tabellen?
raul
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 02.07.2004 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von raul »

Yo, jetzt läufts. Ich habe ein bisschen mit dem GRANT probiert und so funktioniert's:

Code: Alles auswählen

grant all privileges on db.table to user
ausführen (user ohne "@localhost")

Danke für den beharrlichen Hinweis.

OpenOffice rules!
Antworten