Unterformular mit Daten aus zwei Tabellen nur read only

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

axl19
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 19.05.2004 12:47
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Unterformular mit Daten aus zwei Tabellen nur read only

Beitrag von axl19 »

Hallo,

ich versuche gerade, ein Formular mit mehreren Tabellen zu erstellen. Dabei ist ein Unterformular verknüpft über named-parameters mit dem Hauptformular. Das Unterformular soll jedoch Daten aus zwei Tabellen
in einem Tabellenkontrollfeld anzeigen.

Dazu habe ich folgenden SQL-Befehl im Unterformular verwendet:
SELECT angebotid, auftragid, a.vid, name, adat, preis, hbs, km FROM angebote a, vermieter b WHERE auftragid = :aid and a.vid = b.vid

Die entsprechenden Parameter sind ebenfalls bei "verknüpfen von" (auftragid) und "verknüpfen nach" (aid) hinterlegt.

Im Bearbeitungsmodus ist das Unterformular von nun an jedoch read only. Ich kann nicht darauf zugreifen.

Die Anleitung für den Zugriff auf mehrere Tabellen im Unterformular habe ich folgendem How-To entnommen:
http://documentation.openoffice.org/HOW ... meters.pdf

Nicht einmal mit den exakt gleichen Daten dieses Beispiels von Seite 37, gelingt es mir, einen Schreibzugriff auf das Unterformular zu bekommen. Auch dieses Unterformular mit den Schauspieler-Tabellen ist read-only.

Weiß jemand, woran es liegen kann?

Danke für die Hilfe
Viele Grüße
Axel
________________________________________
MySQL 4.1.1a - Windows2000 - OOo1.1.2 - jdbc-driver