OOo-Basic: Anzahl der Datensätze eines SELECTs

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

ractive
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 22.08.2003 18:43
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

OOo-Basic: Anzahl der Datensätze eines SELECTs

Beitrag von ractive »

Hallo zusammen

Wie bekomme ich in OOo-Basic die Anzahl ausgelesener Datensätze eines SELECTs?

Code: Alles auswählen

Statement = Connection.createStatement()
ResultSet = Statement.executeQuery("SELECT id, order_id, amount FROM orders")
anzahl = ResultSet.?????

Danke für die Hilfe

James
openmind
****
Beiträge: 184
Registriert: So, 29.06.2003 15:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von openmind »

Insofern z.B. MySQL über JDBC angesteuert werden kann, denke ich mal gar nicht. Bevor Du nicht durch alle Records geloopt bist und selber mitzählst, kannst Du nicht wissen, wieviele Records geliefert werden. Das ist wie ich denke auch sinnvoll, da dadurch evt. die ersten Records schon zurückgegeben werden können bevor die DB weiss, wieviele es den sein werden.

Ansonssten hilft ein vorgängiges SELECT count(*) FROM orders die Anzahl zu ermitteln.
Meine Installation: AMD Athlon XP 1600+, 512 MB RAM, SuSE Linux 8.2, OpenOffice 1.1
Kostenlose OOo-CD in der Schweiz: http://www.office-cd.ch/
Antworten