unter Windows bearbeitet und unter Linux weiter gemacht ?

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

mimaxx
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 22.01.2007 08:34

unter Windows bearbeitet und unter Linux weiter gemacht ?

Beitrag von mimaxx »

Hallo,

hallo ich hab jetzt die Schnauze voll von Windows Systemabstürzen. Daher meine Frage, Kann ich unter Windows OpenOffice Dokumente öffnen und bearbeiten, dich ich unter Linux bearbeitet oder erstellt hab oder bringt das Probleme ? Genauso, wie verhält es sich umgekehrt ?

Danke.

mimaxx
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Beitrag von Joke »

Du kannst - ich mache das recht oft.

Problem ist allerdings, dass das Layout wegen unterschiedlicher Umsetzung der Fonts etwas unterschiedlich ist.

Wenn du also unter Windows einen Text mühsam auf eine Seite hingefriemelt hast, kommt er unter Linux gegebenenfalls mit der Seite nicht aus und du musst Seite oder Text neu anpassen.

Bei Texten, die nicht so stark layout-kritisch sind, fällt dir das aber vermutlich kaum auf.

Joke

Nachtrag: Du musst natürlich darauf achten, dass du nur Fonts benutzt, die es unter beiden Systemen gibt. Irgendwelche schönen Sonderzeichen aus einem Windowsfont kennt Linux natürlich nicht!
mimaxx
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 22.01.2007 08:34

Beitrag von mimaxx »

ok,

danke, das mit den unterschiedlichen Fonts hab ich mir schon gedacht.
Hauptsache dass ich das auch zwischen den Welten portieren kann.

mimaxx
Antworten