OO Base ODBC Treiber

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

chieftequila
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 07.08.2006 08:29

OO Base ODBC Treiber

Beitrag von chieftequila »

Hey Leute
Ich bin geraqde daran eine Software zu programmieren. Meine Software arbeitet bis jetzt mit einer MS Access DB im hintergrund ich würde jetzt gerne auf OpenOfice BASE um steigen damit dies aber geht brauche ich einen ODBC treiber für OO BASE giebt es sowas überhaupt ???

gruss chieftequila
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Beitrag von komma4 »

Auf Daten eines BASE-Dokuments, welches die interne HSQLDB-engine nutzt, lässt sich "von aussen" nicht zugreifen (ohne das BASE-Dok. selbst zu öffnen).

Nehme eine "richtige" Datenbank (MySQL, PostgreSQL), dann klappen solche Sachen wie "von aussen zugreifen", konkurrierende Zugriffe, Tabellenbearbeitung (CREATE, ALTER, DROP)

HTH
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
chieftequila
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 07.08.2006 08:29

Beitrag von chieftequila »

Ich will keine Datenbank die auf einem Server system basiert. Ich will eine DB in einem File. Bei acces kann man mit einem ODBC treiber direkt auf das File zugreifen ohne einen DB server zu starten. Geht so was auch mit BASE
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Beitrag von komma4 »

komma4 hat geschrieben:Auf Daten eines BASE-Dokuments, welches die interne HSQLDB-engine nutzt, lässt sich "von aussen" nicht zugreifen
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

chieftequila hat geschrieben:Ich will keine Datenbank die auf einem Server system basiert. Ich will eine DB in einem File. Bei acces kann man mit einem ODBC treiber direkt auf das File zugreifen ohne einen DB server zu starten. Geht so was auch mit BASE
Base ist keine Datenbank, sondern ein Werkzeug mit dem auf Datenbanken zugegriffen werden kann. Die einzige Datenbank die integriert ist, ist HSQLDB ( siehe http://hsqldb.org/ ). Auf diese kann jedoch, was komma4 bereits erwähnt hat, nicht von Drittprogrammen zugegriffen werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

chieftequila hat geschrieben:Ich will keine Datenbank die auf einem Server system basiert. Ich will eine DB in einem File. Bei acces kann man mit einem ODBC treiber direkt auf das File zugreifen ohne einen DB server zu starten. Geht so was auch mit BASE
Base ist keine Datenbank, sondern ein Werkzeug mit dem auf Datenbanken zugegriffen werden kann. Die einzige Datenbank die integriert ist, ist HSQLDB ( siehe http://hsqldb.org/ ). Auf diese kann jedoch, was komma4 bereits erwähnt hat, nicht von Drittprogrammen zugegriffen werden.

MS-Access ist beides, eine Desktop-Datenbank (externe File) und Werkzeug. Für Access-DB wird nur ein ODBC-Treiber benötigt, wenn mit Drittprogrammen darauf zugegriffen wird. Was auch mit OOo mittels ODBC, ADO oder direkt möglich ist.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
chieftequila
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 07.08.2006 08:29

Beitrag von chieftequila »

okey das heist das ich auf mein BASE dokument zugreifen kann mit ODBC.
weis den jemand wo ich einen Passenden ODBC treiber dafür finde ?
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von komma4 »

Auch für Dich, Stefan, wiederhole ich nochmal gerne:
komma4 hat geschrieben:Auf Daten eines BASE-Dokuments, welches die interne HSQLDB-engine nutzt, lässt sich "von aussen" nicht zugreifen[
Knackpunkt ist: die interne DB.
Du hast einen JDBC-Treiber für eine Verbindung zu einem HSQLDB-Server gefunden.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten