Hallo,
ich habe einen neuen PC mit Windows XP SP2. Alle weiteren Service Packs sind installiert. Auf diesem Rechner habe ich OpenOffice 2.2 installiert.
Starte ich OpenOffice Calc friert die Anwendung ein sobald ich in einer Zelle eine Eingabe mache. Direkt nach dem Start kann ich mit der Maus oder über die Cursortasten die Zellen in Calc wechseln, sobald ich aber nur einen Buchstaben (oder Zahl) in diese Zelle eingebe hängt sich die Applikation auf. Ich kann dann nur über den Taskmanager die App. beenden.
OpenOffice Math bleibt schon beim Startfenster hängen. Alle anderen OpenOffice Komponenten Write, Base, Draw und Impress funktionieren. Allerdings habe ich noch keine grossen Dokumente damit erstellt. Ich habe nur ausprobiert ob das gleiche Problem auch dort auftritt. Dem ist aber nicht so.
Gruß
Andreas
OpenOffice.org Calc friert ein
Moderator: Moderatoren
Hallo Eddy,
danke für den Tip, er hat mich auf das richtige Gleis gesetzt. Es scheint Probleme mit dem Avast Virenscanner Home Edition 4.7.986 Build Apr. 07 zu geben. Mir ist noch nicht ganz klar welche Einstellungen in Avast dafür verantwortlich sind. Starte ich OpenOffice Calc kommt es wie erwartet zu diesem "einfrieren" der Anwendung. Rufe ich nun den Avast Log Viewer auf wird der Viewer nicht gestartet, erst wenn ich OpenOffice Calc über den Taskmanager beende, wird dann sofort der Viewer geöffnet.
Wenn ich unter allg. Einstellung in Avast "Teste Speicher beim Öffnen der Anwendung" deaktiviere, wird in OpenOccice Calc schon etwas mehr angezeigt. Unten rechts wird eine Glühbirne in Form eines PopUps angezeigt, das war vorher nicht. Ich habe auch die Option Dateien beim öffnen prüfen deaktiviert, kann sein das auch diese Funktion störte. Noch bin ich mir nicht im klaren, welche Einstellung diesen Verhalten verursacht. Naheliegend ist die Vermutung, dass es eine "Verschlimmbesserung" des Virenprogramms ist, denn das Update auf diese Version ist noch nicht lange her.
Ich habe auch alle Anwendung, nach deinem Ratschlag, beendet. Der Virenscanner läßt sich nicht so einfach beenden, nur seine Schutzfunktionen lassen sich ausschalten. Das hatte aber keine Veränderung ergeben. Als letzte Konsequenz bleibt mir nur eine Deinstallation übrig, davor scheue ich aber ein wenig zurück. Virenscanner verschiedener Hersteller nur zum Test aufzuspielen um sie dann wieder zu löschen, kann das System noch instabiler werden lassen.
Ich denke mal das es noch Anwender gibt die das gleiche Problem haben und evtl. eine Lösung gefunden haben.
Gruß
Andreas
danke für den Tip, er hat mich auf das richtige Gleis gesetzt. Es scheint Probleme mit dem Avast Virenscanner Home Edition 4.7.986 Build Apr. 07 zu geben. Mir ist noch nicht ganz klar welche Einstellungen in Avast dafür verantwortlich sind. Starte ich OpenOffice Calc kommt es wie erwartet zu diesem "einfrieren" der Anwendung. Rufe ich nun den Avast Log Viewer auf wird der Viewer nicht gestartet, erst wenn ich OpenOffice Calc über den Taskmanager beende, wird dann sofort der Viewer geöffnet.
Wenn ich unter allg. Einstellung in Avast "Teste Speicher beim Öffnen der Anwendung" deaktiviere, wird in OpenOccice Calc schon etwas mehr angezeigt. Unten rechts wird eine Glühbirne in Form eines PopUps angezeigt, das war vorher nicht. Ich habe auch die Option Dateien beim öffnen prüfen deaktiviert, kann sein das auch diese Funktion störte. Noch bin ich mir nicht im klaren, welche Einstellung diesen Verhalten verursacht. Naheliegend ist die Vermutung, dass es eine "Verschlimmbesserung" des Virenprogramms ist, denn das Update auf diese Version ist noch nicht lange her.
Ich habe auch alle Anwendung, nach deinem Ratschlag, beendet. Der Virenscanner läßt sich nicht so einfach beenden, nur seine Schutzfunktionen lassen sich ausschalten. Das hatte aber keine Veränderung ergeben. Als letzte Konsequenz bleibt mir nur eine Deinstallation übrig, davor scheue ich aber ein wenig zurück. Virenscanner verschiedener Hersteller nur zum Test aufzuspielen um sie dann wieder zu löschen, kann das System noch instabiler werden lassen.
Ich denke mal das es noch Anwender gibt die das gleiche Problem haben und evtl. eine Lösung gefunden haben.
Gruß
Andreas
Hallo,
mal wieder was neues, entgegen meiner anfangs gemachten Aussage das OpenOffice sich aufhängt stellt sich das nun etwas anders da. Ich habe OpenOffice mal nicht über den Taskmanager beendet, sondern habe gewartet. Nach ein paar Minuten (3-4min) war OpenOffice Calc wieder frei und das Dokument konnte weiter bearbeitet werden. Alle weiteren Eingaben wurden akzeptiert.
Ich habe dann das Dokument geschlossen ohne zu speichern und habe ein neues leeres Tabellendokument erstellt. Nach der ersten Eingabe und wechsel zu einer anderen Zelle friert die Anwendung wieder ein.
Nach der gewissen Wartezeit von 3 bis 4 min war dann OpenOffice Calc wieder "da".
Mein Verdacht geht in Richtung Autokorrektur im Wechselspiel mit dem Avast Antivirenprogramm. Allerdings müsste dann das Problem auch bei Write usw auftreten (nutzen, denke ich mal, auch Autokorrektur).
Hat jemand eine andere Idee?
Gruß
Andreas
mal wieder was neues, entgegen meiner anfangs gemachten Aussage das OpenOffice sich aufhängt stellt sich das nun etwas anders da. Ich habe OpenOffice mal nicht über den Taskmanager beendet, sondern habe gewartet. Nach ein paar Minuten (3-4min) war OpenOffice Calc wieder frei und das Dokument konnte weiter bearbeitet werden. Alle weiteren Eingaben wurden akzeptiert.
Ich habe dann das Dokument geschlossen ohne zu speichern und habe ein neues leeres Tabellendokument erstellt. Nach der ersten Eingabe und wechsel zu einer anderen Zelle friert die Anwendung wieder ein.
Nach der gewissen Wartezeit von 3 bis 4 min war dann OpenOffice Calc wieder "da".
Mein Verdacht geht in Richtung Autokorrektur im Wechselspiel mit dem Avast Antivirenprogramm. Allerdings müsste dann das Problem auch bei Write usw auftreten (nutzen, denke ich mal, auch Autokorrektur).
Hat jemand eine andere Idee?
Gruß
Andreas
Virenscanner verschiedener Hersteller nur zum Test aufzuspielen um sie dann wieder zu löschen, kann das System noch instabiler werden lassen.
Dann erstelle vorher ein Image des Systems was Du bei Bedarf anschließend zurückspielen kannst.
Überprüfe ob der Standarddrucker tatsächlich verfügbar ist, es ist recht typisch das OOo viel Zeit verbraucht um nach dem Standarddrucker zu suchen wenn dieser nicht verfügbar ist, beispielsweise ein nicht erreichbarer Netzwerkdrucker.Hat jemand eine andere Idee?
Außerdem versuche Folgendes - nachdem Du:
getan hast, lösche die paar Eingaben wieder und speichere das Dokument als Dokumentvorlage und mache es dann zur Standarddokumentvorlage.Ich habe OpenOffice mal nicht über den Taskmanager beendet, sondern habe gewartet. Nach ein paar Minuten (3-4min) war OpenOffice Calc wieder frei und das Dokument konnte weiter bearbeitet werden. Alle weiteren Eingaben wurden akzeptiert.
Wieso?Mein Verdacht geht in Richtung Autokorrektur
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
danke für Deine Tips, die Lösung war darunter zu finden. Es war der Druckserver. Dieser hatte sich wohl aufgehängt oder was weiss ich. Ein Standarddrucker war vorher eingerichtet und getestet worden. Jedenfalls auf Dein Hinweis hin habe ich mal einen Blick in die Druckerverwaltung geworfen und dort wurde unter dem Standarddrucker nicht wie erwartet "Bereit" angezeigt, sonder "Warte auf.." (oder so ähnlich). Ein Reset am Druckserver (Level One WUS-3200) änderte alles. Es wurde "Bereit" angezeigt und OpenOffice funktionierte einwandfrei.
Mit dem Verdacht auf den Virenscanner war ich doch auf der falschen Fährte. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Andreas
danke für Deine Tips, die Lösung war darunter zu finden. Es war der Druckserver. Dieser hatte sich wohl aufgehängt oder was weiss ich. Ein Standarddrucker war vorher eingerichtet und getestet worden. Jedenfalls auf Dein Hinweis hin habe ich mal einen Blick in die Druckerverwaltung geworfen und dort wurde unter dem Standarddrucker nicht wie erwartet "Bereit" angezeigt, sonder "Warte auf.." (oder so ähnlich). Ein Reset am Druckserver (Level One WUS-3200) änderte alles. Es wurde "Bereit" angezeigt und OpenOffice funktionierte einwandfrei.
Mit dem Verdacht auf den Virenscanner war ich doch auf der falschen Fährte. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Andreas