Wind Vista: Nach PDF drucken

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Raar
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 18.07.2007 14:21

Wind Vista: Nach PDF drucken

Beitrag von Raar »

Hallo ihr :)

Ich hab ein recht großes Problem:

Wir haben ein Warenwirtschaftssystem (GDI) bei uns installiert und haben bis vor kurzem immer per JAWS PDF Creator unsere
E-Mailanhänge direkt gedruckt und per E-Mail verschickt.

Jetzt ist allerdings das Problem, dass VISTA nicht kompatibel mit JAWS PDF Creator ist (hab keine Updates gefunden, kommen wahrscheinlich erst später), habe ich Open Office gekauft mit dem ich lt. jemanden PDF Dateien erstellen kann.

Nun meine Frage: Kann ich das so einstellen das ich PDF dateien direkt drucken kann oder muss ich irgendwelche Umwege über speichern und umwandeln
gehen?

Mfg Sascha

PS: Ich kann in dem Warenwirtschaftss. nur über Drucker drucken die ich per Systemsteuerung oder wie auch immer hinzufüge.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Wind Vista: Nach PDF drucken

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Sascha,

wenn Du mit drucken erstellen meinst ja. D. h., Du speicherst das Dokument als PDF-Datei.

Du kannst aber auch dieses Produkt http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/ unter Vista testen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Raar
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 18.07.2007 14:21

Re: Wind Vista: Nach PDF drucken

Beitrag von Raar »

Danke für dir für den Link, werde ich ausprobieren.

---------------------------------------

Weißt du das Problem ist, wenn ich eine Bestellung z.B. schreibe und auf drucken gehe bekomme ich die Auswahl der
installierten Drucker, mehr nicht.

Ich hab bisher lediglich den Microsoft XPS Document Writer und den Standartdrucker (Auf ein weißes Blatt papier 8) ). Aber so wie
früher bei JAWS, bekomm ich nicht die Auswahl zu PDF drucken.

Mfg Sascha
Raar
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 18.07.2007 14:21

Re: Wind Vista: Nach PDF drucken

Beitrag von Raar »

Folgende Optionen stehen mir zur Verfügung wenn ich einen neuen
Drucker hinzufügen möchte (Ich weiß zwar nicht ob euch das weiterhilft,
aber ich poste es trotzdem mal, man weiß ja nie...):

LPT1: (Druckeranschluss)
LPT2: (Druckeranschluss)
LPT3: (Druckeranschluss)
COM1: (serieller Anschluss)
COM2: (serieller Anschluss)
COM3: (serieller Anschluss)
COM4: (serieller Anschluss)
FILE: (Ausgabe in Datei umleiten)
XPSPort: (Lokaler Anschluss)

Und danach noch zahlreiche Druckertreiber für zahlreiche Drucker (Aber kein PDF -.-).

Gruß Sascha
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wind Vista: Nach PDF drucken

Beitrag von Stephan »

Deine Aussage war:
Kann ich das so einstellen das ich PDF dateien direkt drucken kann
darauf ist Dir mit "ja" geanwortet worden und auch eine Alternative benannt.

Da Du jedoch OOo scheinbar aus einem bestimmten Grund angeschafft hast:
habe ich Open Office gekauft mit dem ich lt. jemanden PDF Dateien erstellen kann.
ist mir nicht klar wozu Du nun noch eine Alternative brauchst, es sei denn Du sagst uns das. (Ja, es kann dafür Gründe geben, nur im Normalfall gilt: Du kannst sofort aus OOo heraus als PDF exportieren ohne erst etwas Zusätzliches installieren zu müssen.)

Exportieren als PDF geht in OOo im Übrigen über beispielsweise Datei-Exportieren als PDF, das herauszubekommen ist auch kein großes Problem, den ein Druck auf F1 und die Eingabe von PDF bei Suchen liefert sofort einen Volltreffer.



Gruß
Stephan
Raar
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 18.07.2007 14:21

Re: Wind Vista: Nach PDF drucken

Beitrag von Raar »

Ich hab das Gefühl ich hab mich falsch ausgedrückt^^

Ich kann z.B. die Bestellung nur als XPS-Datei speichern oder über einen normalen Drucker auf ein Blatt drucken, aber ich
hab nicht die Möglichkeit die Bestellung als eine normale Datei zu speichern...leider
Raar
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 18.07.2007 14:21

Re: Wind Vista: Nach PDF drucken

Beitrag von Raar »

Ok, danke euch für eure Hilfe. Hab gerade die Lösung für mein Problem gefunden :D

Aber wirklich nettes Forum hier.

Mfg Sascha
Antworten