Datei lässt sich nicht öffnen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

WernerZ
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02.08.2004 16:04

Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von WernerZ »

Hallo,
habe gerade anstatt SO52 OO1.1.1 installiert und auch alle alten sdw-Dateien nach sxw konvertiert. Dennoch: will ich eine Datei aus dem Windowsordner "Eigene Dateien" öffnen, dann heißt es."...sxw ist keine zulässige Win32 Anwendung". Habe WinXP und den Dateityp SXW unter Orderoptionen angemeldet. Aus OO heraus gelingt das Öffnen der Dateien über die Öffnen - Schaltfläche. Hätte es aber gern aus dem Eigene Dateien Ordner. Was tun?
Danke und Gruß
W. Zinn
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Habe WinXP und den Dateityp SXW unter Orderoptionen angemeldet.
Wie denn?

-->Lösche den Eintrag *.sxw unter Dateitypen komplett und doppelklicke eine *.sxw-Datei. Nun sollte das Fenster "öffnen mit..." kommen, wähle das Programm aus und mache Haken bei "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen".

Stephan
WernerZ
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02.08.2004 16:04

öffnen mit

Beitrag von WernerZ »

Lieber Stephan,
das funktioniert leider nicht. Es erfolgt die gleiche Fehlermeldung.
Dank und Gruß
Werner Z.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo Werner,

versuche erstmal zu finden wo die Ursache ist, dazu:

benenne eine der *.sxw-Dateien, von der Du sicher weißt das sie in Ordnung ist, um (Kontexmenü umbenennen) der Name kann bleiben, aber für die Dateiendung mußt Du Dir etwas ausdenken was auf Deinem System noch nicht vorkommt z.B. .bla . Wenn Du die Änderung übernimmst beschwert sich Windows, ignoriere das. Wenn Du die umbenannte Datei doppelklickst kommt zwangsläufig der Dialog "öffnen mit", wähle wieder StarOffice und bestätige.
Läßt sich die umbenannte Datei so öffnen liegt höchstwahrscheinlich ein Fehler bei der OpenOffice Installation vor(*), versuche den Reperaturmodus (Setup.exe von OpenOffice starten und den Anweisungen folgen). Wenn das nicht hilft ist wohl irgendetwas von SO5.2 in der Registry zurückgeblieben, ich habe aber konkret keine Vermutung was - suche in der Registry nach Resten...
Läßt sich nach der Umbenennen-Aktion die Datei .bla nicht öffnen, liegt es wohl nicht an OpenOffice...
Die Fehlermeldung erscheint mir an der Stelle ohnehin merkwürdig, ich kann zwar andere Fehlermeldungen provozieren aber nicht diese (allerdings Win2000).

P.S. der konkrete Eintrag für Writer lautet nicht:
"<Installationspfad>\programm\soffice.exe" %1
sondern:
"<Installationspfad>\programm\soffice.exe" -o "%1"
aber das sollte Windows automatisch regeln.

(*)
http://groups.google.com/groups?q=keine ... .de&rnum=3

Gruß
Stephan
Antworten