OOo startet nicht...

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

empyx
Beiträge: 3
Registriert: Di, 21.09.2004 10:01

OOo startet nicht...

Beitrag von empyx »

Hallo,

auch ich habe das Problem, dass OOo nicht startet und wünsche mir dringend eine Lösung, da es bei mir ständig im Einsatz ist. Es lief auf einem völlig neu installierten System mit XP Prof SP2 völlig normal und verweigerte den Start von einem Tag auf den anderen.

Auf zwei älteren Systemen (ebenfalls SP2) läuft es anstandslos. Löschen/Neuinstallieren hat keinen Zweck.

Symptome wie bekannt. Quickstart und Soffice lassen sich starten, sobald diese aber ein der Anwendungen öffnet, beendet sich OOo.

Einzige Änderungen vor dem Versagen von OOo: Ich habe zwischenzeitlich von Thunderbird 0.7.3 auf 0.8 upgedatet. Kann das was bringen? Stehe kurz davor, mal das ganze System neu aufzusetzen (*seufz*)

Any idea?
klettern6c
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 27.06.2004 13:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von klettern6c »

Hallo,

klar ist auf jeden Fall, dass es nichts mit dem Update des Firefox zu tun haben kann. Ich habe OOo mit dem Firefox am Laufen gehabt (allerdings unter Windows 2000) - das ging problemlos. Wenn überhaupt, dann hängt es mit Windoof XP zusammen.

Hast du mal versucht, eine OO-Datei über einen Doppelklick im Exlporer zu öffnen? Vielleicht gibt das mehr Aufschluss... Offensichtlich scheint mir ohnehin nichts zu sein. Es wäre jetzt notwendig, die Ursache weiter zu suchen und einzugrenzen, weil "von einem Tag auf den anderen" passiert selbst bei Computern eigentlich nix... :roll:

Auf weitere Details. ;-)

Gruß,

Marcus
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo emptyx (...komischer Name?!? - schön wäre ein Realname als Unterschrift - dann wird es irgendwie persönlicher...)

Der erste Versuch sollte immer eine Reparatur der OOo-Installation sein. Schon versucht?
Setup.exe aus dem Installationsverzeichnis starten, dort "Reparatur" wählen und schaun, was passiert.
Hilft das nix, dann geht die Suche los. Aber dann benötigen wir schon etwas mehr Infos - wie Marcus schon gesagt hat.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
empyx
Beiträge: 3
Registriert: Di, 21.09.2004 10:01

Ja natürlich...

Beitrag von empyx »

Hallo Thorsten und Marco,

vielen Dank für Eure Bemühungen: Leider muss ich sagen: Ja, das habe ich alles probiert. Normalerweise nehme ich keine Netzwerkinstallation vor, aber in diesem Fall habe ich es auch das getestet. Habe mehrmal 1.1.1 und 1.1.2 installiert und wieder entfernt, dabei drauf geachtet, dass ich das System möglichst von allen Resten befreie. Es hat alles nichts gebracht.

Zum Starten: Normalerweise habe ich den Quickstarter im Tray und öffne Dokumente per Doppeklick. Alle anderen Methoden, OOo zu starten, habe ich hier versucht. Ich habe auch (sorry, extakten Namen vergessen), diesen "Crashguard" laufen lassen, der sich dann auch meldet, ergo ist es ein Absturz von OOo. Ich neige auch dazu, WinXP SP2 die Schuld zuzuschieben.

Die Symptomatik habe ich auch in mehreren Froren, teils in anderen Sprachen, entdeckt, aber nie einen brauchbaren Tipp gefunden. :-( Ein Hinweis war, dass das ganze ein Bug in 1.1.0 sei, der in 1.1.1 nun gefixt sei oder so...

Heute habe ich dann mal den Radikalschritt getan und das komplette System ganz neu installiert. Jetzt läuft OOo wieder sauber unter XP SP2. Falls der Fehler wieder auftritt, werde ich genau wissen, was ich vorher so mit dem Rechner angestellt habe.

Besten Dank und lieben Gruß

E.

P.S.: Sorry, die Umgangsformen in den Boards sind doch sehr unterschiedlich, wollte niemanden auf den Schlips treten.
Zuletzt geändert von empyx am Di, 15.12.2009 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
empyx
Beiträge: 3
Registriert: Di, 21.09.2004 10:01

Ursache gefunden

Beitrag von empyx »

Hallo, ich denke, dass die Ursache für den Fehler nochmehr Leute interessieren dürfte.

Ich habe einen Netzwerkdrucker installiert, aber XP machte dabei Zicken: eine Fehlermeldung, dass der Treiber nicht installiert werden könne. Beim Versuch zu drucken lief der Druckdienst nicht mehr, was mir nicht weiter auffiel, da ich fast nur von OOo aus drucke. Jetzt erinnere ich mich, dass ich dieselbe Fehlermeldungs neulich auch schon hatte. Test: OOo startet nicht!

Drucker de-installiert, Windows neu gestartet, Drucker nochmal installiert, diesmal mit manuell ausgewähltem Treiber, und sichergestellt, dass der Druckdienst läuft, Drucken geht aus allen Anwendungen und vor allem: OOo startet wieder.

Gruß

Enno
Izula
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 01.09.2004 10:13

Beitrag von Izula »

Morgen,

Kann dir und allen anderen Windoof usern (gehöre im Geschäft leider auch dazu), nur eines raten. Macht kein Windoof XP SP2 Update, es kan zu individuellen Problemen führen, ebenso musst du diverse sachen wieder deaktivieren. Es ist anstrengend, ich kenn mich mit windoof aus, und vermutte das es am SP2 liegt. Auch wenn jetzt ganzsicher kommt: "auf meinem rechner läuft es, mit SP2".
Es kann fuktionieren mit sp2, abr muss nicht!

mfg
Walter61
Beiträge: 7
Registriert: So, 10.10.2004 10:55
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Walter61 »

Izula hat geschrieben:Morgen,

Kann dir und allen anderen Windoof usern (gehöre im Geschäft leider auch dazu), nur eines raten. Macht kein Windoof XP SP2 Update, es kan zu individuellen Problemen führen, ebenso musst du diverse sachen wieder deaktivieren. Es ist anstrengend, ich kenn mich mit windoof aus, und vermutte das es am SP2 liegt. Auch wenn jetzt ganzsicher kommt: "auf meinem rechner läuft es, mit SP2".
Es kann fuktionieren mit sp2, abr muss nicht!

mfg
Hallo OOo Gemeinde

Ich benutze OOo schon recht lange und schlage seit Jahren schon im Bekanntenkreis die Werbetrommel für dieses sehr gute Programm.
Das Problem, dass OOo plötzlich nicht startet hatte ich auch schon mehrmals bei mir und im Bekanntenkreis. Schon vor SP2!!
Weder eine Deinstalltion noch eine vorherige Reparaturinstallation hatten zum Erfolg geführt. Erst eine Deinstallation und eine anschließende Löschung des OOo Installationsverzeichnisses halfen. Damit waren aber auch alle Vorlagen gelöscht (Backups sind hier sehr nützlich)

Lange Rede, kurzer Sinn:

Löscht mal die Datei "Common.xcu" im Installationspfad von Open Office. Standardmäßig waäre das in "C:\Programme\OpenOffice.org1.x.x\user\registry\data\org\openoffice\Office"

Das hat mir schon bei 4 OOo Startproblemen geholfen.
Diese Lösung habe ich in einem anderem Board gefunden.

Viele Grüße Walter
Windowsx 7 x64
OpenOffice 3.4.0
Antworten